Kann ich mit meinen Abschluss direkt in die klassische Erzieher Ausbildung?
Hallo an alle,
ich bin ein wenig überfragt. Im letzen Jahr habe ich meinen Abschluss auf einem Kaufmännisches Berufskollegs mit Fremdsprache gemacht (Fachhochschulreife). Momentan mache ich ein FSJ im Kindergarten und möchte mich jetzt für eine klassische Ausbildung zur Erzieherin bewerben. Allerdings steht im Internet das ich entweder ein Abitur brauche, eine Fachhochschulreife oder den schulischen Teil der Fachhochschulreife eines beruflichen Gymnasiums (Fachrichtung Sozialpädagogik). Da ich aber nur die kaufmännische Fachhochschulreife gemacht habe geht das jetzt gar nicht oder?
In meinem Zeugnis steht teilweise beides. „Zeugnis der Fachhochschulreife des kaufmännisch Berufskolleg Fremdsprache“
Und
“durch das erwerben der Prüfung wurde die Fachhochschulreife für das Studium an Fachhochschulen in Baden-Württemberg erworben“.
kann ich jetzt direkt in die Ausbildung oder muss ich davor noch irgendwas absolvieren?
1 Antwort
Nein.Du hast alles.Dein FSJ im sozialen Bereich bietet auch die Möglichkeit Soziale Arbeit zu studieren ohne Praktikum vorweg. Das lohnt sich finanziell mehr, als Erzieherin zu werden. Rechnest du dein Gehalt bis zur Rente, vergisst du die Erzieher Ausbildung sofort. Du kannst dann trotzdem im Kindergarten arbeiten.