hilfe was tun wenn man berufskolleg 1 nicht erfolgreich bestanden hat?
Hallo .
Und zwar bin ich auf dem Berufskolleg Gesundheit und pflege im ersten Jahr. Um die Fachhochschulreife machen zu können wird ja aus beiden Klassen eine gemacht und nach dem Schnitt geschaut. Ich stehe auf der Warteliste und mein Zeugnis ist so schlecht, dass es auch mit dem weiter kommen ins 2 Jahr schlecht aussieht. Meine Mittlere Reife habe ich mit 2,0 abgeschlossen. Jetzt habe ich im Berufskolleg 1 Zeugnis einen Hauptfach schnitt von 3,5 und einen Gesamtschnitt von 3,0 also sehr schlecht.
BIn verzweifelt...wenn ich mich für eine Ausbildung im Jahr 2015 bewerben will, muss ich mich dann mit diesem Zeugnis bewerben oder kann ich mein Realschulzeugnis dazulegen oder nur mit Realschulzeugnis?
1 Antwort
Im Prinzip machst Du am BK 1 noch keinen neuen Abschluss, daher solltest Du auf jeden Fall das Zeugnis der mittleren Reife Deinen Bewerbungen beilegen. Vorallem da es ja auch das weitaus bessere ist!
Die Frage ist nun: solltest Du das BK 1 - Zeugnis weglassen / verschweigen & nicht der Bewerbung beilegen? Dies würde ich nicht machen, da dieses Schuljahr ja auch im Lebenslauf steht. Wenn dann kein Zeugnis vorliegt, könnte ich als Arbeitgeber mißtrauisch werden, wenn ich es bemerke. Die Bewerbung ist ja quasi unvollständig & das neueste Zeugnis fehlt.
Lieber offen & ehrlich beide Zeugnisse hinzufügen.