Mit wem in der Schule über seine psychischen Probleme reden?

3 Antworten

Gibt es bei dir keinen Schulpsychologen?

Beratungslehrer sagt mir relativ wenig, bei mir gabs damals nur einen Vertrauenslehrer und sonst eigentlich nichts weiter. Aber das ist auch mittlerweile gut 20 Jahre her.

Ich würde mich an den Schulsozialdienst wenden, denn der kennt normalerweise auch direkt Anlaufstellen, falls du dich dafür entscheiden solltest extern Hilfe zu suchen. Denke auch nicht, dass du die Einzige bist der es psychisch nicht gut geht. Vielleicht kann der/diejenige dann auch gleich einen Kontakt für dich herstellen. Finde es gut, dass du das machen möchtest. Es spricht dafür, dass du für dich selber Verantwortung übernehmen kannst, eine sehr erwachsene Qualität.

Alles Gute!

lenax188
Beitragsersteller

Erstmal Vielen Dank. Nein, einen Schulpsychologen gibt es leider nicht. Unsere Beratungslehrerin bietet Hilfe gegen Schulbezogene Probleme aber auch gegen soziale oder perönliche Konflikte an. Aber ich werde mich warscheinlich an die Schulsozialarbeit wenden. Vielen Dank

Erstmal rießen respekt das du dir hielfe suchen willst! Jetzt zur antwort:

An sich kannst du dich doch auch an

- Klassenlehrer

-Beratungslehrer

-Schulsozialarbeit

-andere Lehrer denen man vertraut

-Mitschüler denen man Vertraut

wenden es geht vorallem erstmal darum, das du dich wohl fühlst und der Person vertraust! Daher kann dir niemand Pauschal einen Rat geben an wen du dich wenden solltest.

Allerdings kommt es auf die art deiner Probleme an ,an wen zu wenden für dich am sinnvollsten ist.

Meistens freuen sich Lehrer wen du ihnen etwas anvertraust, das ist nähmlich ein zeichen das sie ihren job richtig machen wen du ihnen Vertraust und dich mit Problemen an sie wendest. Zudem musst du bei den ersten 5 genannten Optionen dir keine Sorgen machen sie zu belasten oder sonstiges, da Sie darin geschult sind mit verschiedenen Situationen umzugehen und eventuell Lösungen zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lenax188
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank. Tatsächlich würde ich mich auch gerne an meine Klassenlehrerin wenden, aber ich weiss einfach nicht wie oder was ich sagen soll oder ob das dann alles nur unangenehm wird😫

MINTnavi  28.09.2024, 22:31
@lenax188

Wen du das nicht weißt „einfach“ probieren. Es kann sein das es unangenehm wird, aber am ende bist du wahrscheinlich erleichtert. Und ansprechen kannst du sie wen du z.b. eine Stunde mit ihr vor der Pause hast, indem du wen alle anderen raus gehen zu ihr gehst und z.b. frägst „Hätten sie noch einen Moment, ich müsste etwas wichtiges mit ihnen besprechen.“ Falls es dir hielft, kannst du auch einen Zettel mit allem schreiben was du mit ihr besprechen möchtest. Oder wenn du dich garnicht traust sie anzusprechen kannst du auch einen Brief schreiben über deine Situation, deine Sorgen, ängste,… und mit der bitte das sie dich ansprechen soll.

lenax188
Beitragsersteller
@MINTnavi

Dankeschön, du hilfst mir sehr, aber weisst du zufällig welche Schritte die dann einleiten?

MINTnavi  28.09.2024, 23:04
@lenax188

Ich bin selbst Lehrerin daher ja.

  1. Sie wird das gespräch mit dir suchen, fragen wie es dir geht, was genau dich belastet, wovor du angst hast,…
  2. Sie wird eventuell mit dir gemeinsam überlegen was man jetzt tun könnte. (solltest du zu einem Psychotherapeuten gehen, fals ja wie findest du einen. Wissen deine Eltern bescheid Ja-> können sie dich irgendwie unterstützen? Nein-> möchtst du ihnen davon erzählen, brauchst du darbei hilfe? Sollen sie erstmal nichts davon wissen?) Hast du deshalb Probleme in der Schule, falls ja wie könnte man dich da unterstützen?…)
  3. weitere schritte einleiten (da gillt aber nie das vertrauen der Schülerin missbrauchen oder verletzen, nie etwas unternehmen mit dem die Schülerin nicht einverstanden ist. Einzige ausnahme eine akute gefahr für dich bsp. Selbstmordgedanken mit Konkreten plänen zur durchführung, misshandlung,…)
  4. Im blick behalten regelmäßig fragen wie es der Schülerin geht, wie es momentan aussieht. Überprüfen ob die gefundenen lösungen zur besserung führen und eventuell neue finden.
lenax188
Beitragsersteller
@MINTnavi

wow, ich bin dir so unendlich dankbar, falls du so einen fall schoneinmal hattest, kommen die Schüler dann zu dir und erzählen dir einfach ihre Sorgen oder sagen sie eher so „ich kann nicht mehr ich brauche Hilfe“?

Sozialarbeiterin. Definitiv.

Ich hab auch beides an meiner Schule. Aber ich würde niemals zum Beratungslehrer gehen, weil so ner Sozialarbeiterin würde ich mehr vertrauen.

Aber ich glaube Beratungslehrer sind so für Berufswahl etc. da..

Bei uns gibt es noch Vertrauenslehrer, der ist dann eher für so etwas da .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leider macht man im Leben doch vieles mit :') gute Besserung

Erdbeercooki01  28.09.2024, 21:22

Aber gut, dass du dich getrauen willst ^^ schafft nicht jeder

lenax188
Beitragsersteller

Okay, Vielen Lieben Dank