Schulen sollten mehr über mentale Probleme aufklären?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 14%
Vielleicht 10%
Nein, aber… 5%
Ja, aber… 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ganz bestimmt aber dafür gibt es fast keine Lehrer, die dazu imstande sind, die Lösungen anzubieten.

GuteFrageUse795  21.01.2024, 20:24

Weil es keine Lösungen gibt. Wie soll das eine Schule leisten. Wir haben jetzt schon Lehrermangel.

GuteFrageUse795  21.01.2024, 20:31
@Doris0007

Weil Menschen ständig Sozialabbau fordern und Steuern runter. Da bleibt für Bildung eben immer weniger übrig.

Menschen sind selber daran schuld, nicht die Politiker, die machen nur was die Wähler gewählt haben.

Vielleicht

Grundsätzlich haben Schulen einen Bildungsauftrag, sie sollen einen auf die Berufsausbildung vorbereiten.

Das Leben, der Alltag - dafür gibt es Eltern, Familie, Freunde.

Viele Schulen haben aber trotzdem Vertrauenslehrer, Schulsprecher, Jahrgangssprecher und andere Anlaufstellen die man nutzen kann.

Nein, aber…

Ich gestehe, dass ich mich zu solchen Themen in der Hauptsache auf Youtube und populärwissenschaftl. Medien informiere. Allerdings habe ich dabei auch schon gelernt, dass bei div. psychischen Erkrankungen viele Sachen insb. auf Laien, aber z. T. auch auf "Profi" die sich nicht regelmäßig fortbilden, ähnl. aussehen können und deswegen leicht verwechselt werden können (z. B. div. Schüler werden wohl schüchternere Klassenkameraden evt. z. B. pauschal als Autisten bezeichnen etc.), dazu noch das Thema "Modediagnosen", weswegen es Videos gibt wie https://www.youtube.com/watch?v=4XNNhAtWMmU

Kurz: An sich ein guter Gedanke, leider praktisch nicht sinnvoll umsetzbar, schon garnicht mit ohnehin überforderten Lehrern.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Schule kann sowas überhaupt nicht leisten.

Aber ich fände mal ein Fach gut wo es um Respekt gegenüber anderen Menschen, Lehrkräften und Eltern geht.

Ein Fach wo Menschen Benehmen lernen um z.b. auf künftige Berufe vorbereitet zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich damit befasse

Schulen sind heutzutage nicht mal mehr in der Lage, Grundkompetenzen wir Lesen, Schreiben und Rechnen zu vermitteln. Das sollte aber ihre Hauptaufgabe sein. Wer lesen kann, kann sich auch über psychische Krankheiten informieren und aus dem Gelesenen auch die richtigen Schlüsse ziehen. Genau daran mangelt's aber heutzutage.