Beratungslehrer oder Schulsozialarbeiter?

2 Antworten

Ist der Schulsozialarbeiter nicht eher für Schüler aus benachteiligten Familen zuständig?

Zuerst würde ich mich mit beidem an den Vertrauenslehrer wenden.

1Miley1xD
Beitragsersteller

Ich weiß leider kein Stück, für was ein Schulsozialarbeiter zuständig ist. Alles was ich weiß ist, dass er meiner Freundin mal geholfen hat, als sie sich mit einer anderen Schülerin geprügelt hat. Aber danke für deine Antwort. :)

Blindi56  23.06.2017, 18:08
@1Miley1xD

Ich weiß leider nicht, in wemlchem Bundesland Du wohnst, und ob das da genau so ist, in NRW ist das so, dass der dabei mithilft, dass eben benachtiligte Kinder aus "sozialen Brennpunkten" und ähnlichem einen möglicst guten Schulabschluß schaffen und damit gute Perspektiven haben. Das trifft auf Deine Fälle nicht ganz zu, aber wenn der Vertrauenslehrer meint, er könne da nichts machen, wird er zumindest wissen, an wen Du Dich wenden musst.

Liebe Lena,

Ich bin selber erst 13 Jahre und derzeit für mich bei einer Beratungslehrerin.An deiner Stelle würde ich zu einer Beratungslehrerin gehen da sie bei mir auch der Schweigepflicht unterliegt und ein Schulsozialarbeiter für andere Sachen zuständig ist.Am besten wäre es aber wenn du erst mal mit deiner Lehrerin redest das sie selber zur Beratungslehrerin geht aber wenn es extremer wird würde ich es vorsichtig der Beratungslehrerin erzählen.

Liebe Grüße

Sarah