Mit welcher max Geschwindigkeit kann ich eine Vollbremsung machen ohne das die Reifen am Auto kaputt sind?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst bei jeder Geschwindigkeit eine Vollbremsung machen. Das ABS verhindert weitgehend das Blockieren der Räder. Fällt es aus und Du fährst Dir dadurch Bremsplatten rein, dann ist das eben so. Hauptsache, Du kriegst in einer Gefahrensituation das Auto irgendwie zum Stehen. Hauptsache, die Knochen bleiben heil. Reifen kann man neue aufziehen und dann ist das wieder gut. Ein Sonderfall ist natürlich extreme Glätte, wo physikalische Grenzen erreicht werden und dann auch mit ABS und guten Reifen nicht mehr viel zu machen ist. Hier hilft nur langsam und vorsichtig fahren und bei Blitzeis bzw. Eisregen am besten garnicht mehr fahren.

Ist egal solange du ABS aktiv hast kannst du mit 299 ne vollbremsung machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

mit jeder Geschwindigkeit,für die das Fahrzeug gebaut wurde.

Denn die Bremsanlage muss das Fahrzeug aus der höchsten zulässigen Geschwindigkeit sicher bis zum Stillstand abbremsen können.

Auch die Bereifung muss so eine Vollbremsung aushalten, jedoch wird man dabei eine Menge Gummi auf der Straße lassen, wenn das Fahrzeug kein ABS hat.

Mit ABS aus jeder Geschwindigkeit. Kann da mit knapp 250 km/h aufwarten ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit jeder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister