Mit welcher gesetzlichen Krankenkasse arbeiten Ärzte am liebsten?

3 Antworten

Ich habe in der Praxis (Arztpraxis) mehrfach erlebt, daß insbesondere die IKKs häufiger Schwierigkeiten bei der Kostenübernahme von Untersuchungen und Behandlungen machen. In vielen Fällen waren z.B. TK, AOK(ja, regional sehr unterschiedlich) oder BEK etwas weniger "störrisch".

Da wollte doch z.B. eine IKK tatsächlich bei einer vollkommen leitlinenkonformen Therapie, die (hier) 30 Behandlungstermine umfasst, zunächst nur 9 bezahlen! (ohne irgendeine sinnvolle Begründung)

Nach zeitaufwendigem Hin-und Her hat es dann "geklappt"

Meiner Erfahrung nach macht es absolut keinen Unterschied.

beamer05  15.07.2024, 23:05

Naja, unsere / meine Erfahrung ist da -leider- anders.

Manchmal hat man den Eindruck, bei den "kleineren" Kassen sitzen kaum Leute mit med. Sachverstand (s. mein anderer Beitrag hier)

Ärzte haben DIREKT gar nichts mit den Krankenkassen zu tun, das läuft alles über die kassenärztliche Verrechnungsstelle. Dem Arzt ist es also vollkommen egal, bei welcher Krankenkasse du versichert bist.