Mit welcher Farbe kann man Leder (Ledertrense) bemalen?

4 Antworten

Liebe Hanna,

wenn Du Holzfarbe draufmachst, dann kannst Du sie anschließend wegwerfen. Hats Du eine hellbraune Trense, dann kannst Du sie allenfalls mit Öl dunkler kriegen oder etwas dunkle Schucreme nehmen, aber das wird nicht wirklich schön aussehen. Wenn sie Dir nicht gefällt, dann verkaufe sie lieber und kaufe Dir eine neue Trense, ist besser als die alte zu ruinieren und anschließend dann eine neue zu holen.

LG Bage

es kommt drauf an, welche farbe die trense hat, hatte - oder in welcher farbe du sie möchtest.

pigmente zur farbherstellung aus dem kunstbedarf (z.b. boesner) sind eine ideale grundlage.

du bekommst sie in jeder erdenklichen farbe. die meisten sind naturprodukte und je nach rohstoff unterschiedlich teuer.

du musst das zaumzeug allerdings vorbehandeln - also waschen und entfetten, bevor du mit dem aufpflegen beginnst.

nicht enttäuscht sein - einfach anmalen funktioniert nicht. leder ist ein naturprodukt, dass als gebrauchsleder (zaumzeug, sattel, schuhe etc.) starken mechanischen belastungen ausgesetzt ist. jede schädigung der lederfaser stellt ein sicherheitsrisiko dar - eine durch verharzung brechende faser kann die belastung nicht mehr aufnehmen und ist damit nicht mehr zu gebrauchen.

daher KEINE fertigen künstlerölfarben nehmen (jedenfalls, wenn du dich nicht in der materie hundertprozentig auskennst).

von dem pigment nimmst du etwa einen teelöffel voll. in einem schüsselchen oder einem kleinen schraubglas schmilzt du auf einem stövchen 50g frischen rindertalg (vom metzger, eventuell bestellen) und fügst das pigment hinzu. schüsselchen von der wärmequelle nehmen, solange verrühren, bis sich eine homogene, dickflüssige masse ergeben hat.

wenn alles komplett ausgekühlt ist, kannst du es verwenden. mehrmals dünn auftragen und über nacht einziehen lassen. anschliessend abpolieren.

schau mal in mein profil unter tipps. da findest du ein rezept für lederfett. auch davon kannst du eine portion mit einem teelöffel pigment vermischen, so dass mit jedem pflegevorgang die farbe aufgefrischt wird.

ach ja - vor der behandlung musst du das zaumzeug gründlich WASCHEN. du weisst, wie das geht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Tiger Lederschwärze

Macht jedes Leder schön schwarz. Nicht zu dick auf's gewaschene Leder auftragen und danach leicht einfetten. Trocknet sehr schnell und geht von den Schnallen gut wieder ab.

Wieso willst du sie bemalen? :D Also ich würde es mich nicht trauen.