Mit welcher Begründung gibt es sowohl tagesschau als auch heute, tagesthemen als auch heute journal sowie teils vier parallel laufende Wahlsendungen?

2 Antworten

In einer Gesellschaft mit Medienvielfalt, wie wir sie glücklicherweise in Deutschland haben, sollten verschiedene Sendungen zu einem Thema als Glücksfall begriffen werden. Nur so werden unterschiedliche politische Einstellungen und Sichtweisen deutlich.

In Autokratien würde selbstverständlich eine Sendung reichen.

Sollte es sich um gleiche Sendungen auf verschiedenen Ausspielwegen handeln, dient dies den dort befindlichen unterschiedlichen Nutzergruppen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vorbote
Beitragsersteller

Kämen Demokratien nicht auch allein mit einer Sendung zurecht? Das Kriterium ist ja die Unabhängigkeit, Ausgewogenheit und Neutralität und nicht die Zahl.
Zum letzten Abschnitt: Heißt, weil Rosamunde-Pilcher-Gucker zu desinteressiert und faul sind, umzuschalten, braucht es auch noch das heute journal? Ich will doch meinen, dass jemand, der sich nicht für Nachrichten interessiert, dann etwas ganz anderes einschaltet, und derjenige, der sich für Nachrichten interessiert, kein Problem damit hat, einen Knopf auf der Fernbedienung zu drücken, zumal es auch seine Gebührenhöhe senkte, gäbe es nicht mehr parallel laufende Sendungen mit quasi gleichem Inhalt.

gorbi210  11.06.2024, 08:49
@Vorbote

Das ZDF und damit das Heutejournal wurde von den Ländern bewusst als Gegengewicht gegen die ARD geschaffen, um dem damals aufgekommenen Eindruck politischer Einseitigkeit etwas entgegenzusetzen. Die von dir genannten Kriterien sind natürlich ein Ziel, das beide Sendergruppen anstreben, trotzdem kommen unterschiedliche Nachrichten heraus. Dazu musst du die unterschiedlichen Zeiten der Nachrichtensendungen sehen, die eben auch bei unterschiedlichen Nutzergruppen besser in den Tagesablauf passen. Wer früher ins Bett muss, schaut eben heutejournal und nicht tagesthemen.

Vorbote
Beitragsersteller
@gorbi210

Für mich rechtfertigt das nicht den Kostenaufwand.

gorbi210  11.06.2024, 17:56
@Vorbote

Das magst du so sehen. Die Länder sind die einzigen, die das ändern können. Sie arbeiten gegenwärtig an Reformen.

Wie sonst soll man die Wahlergebnisse der AfD drücken, wenn nicht auf mindestens 4 Kanälen Anti-AfD-Propaganda läuft??

Der Verfassungsschutz ist immerhin nicht allein dafür verantwortlich die Wahlergebnisse der AfD zu senken!