mit welchen fischen kann ich den neonblauen zwergfadenfisch vergesellschaften?

2 Antworten

Hallo

Ich würde empfehlen, den Zwergfadenfisch ohne weitere Freiwasserfische zu halten.

Ich würde als Beifische Schmerlen bevorzugen wie Lepidocephalichthys. Diese bekommt man nicht immer gut.

Ersatzweise möglicherweise Pangio (Dornaugen). Da würde mir etwas missfallen dass der Zwergfadenfisch eine bessere Toleranz gegen kühles Wasser hat. Gehen tut es trotzdem.

Der Zwergfadenfisch kann außerordentlich aggressiv sein, vor allem das Männchen. Es ist deshalb gut, dass du dir von vorneherein im klaren darüber bist, dass die Vergesellschaftung eines beliebigen Weibchens mit einem Männchen häufig (!) vollständig scheitert zumindest beim ersten Versuch. Dann die Fische zügig und selbstbewusst trennen. Dazu sollte sowieso ein 25 l Becken bereitstehen, und keine Angst vor Zwischenhaltung im Eimer oder so da sein.

[der Standardspruch ist dann so "ja aber der Eimer ist ja nicht eingefahren und Sauerstoff BLABLABLA und schwupps Weibchen wurde getötet.]

Zwergfadenfische sind nicht zwangsweise als Paar zu halten, auch Einzel- Gruppen- Harems und Weibchengruppenhaltung sind möglich und alle nicht garantiert sicher.

Woher ich das weiß:Recherche

Norina1603  07.05.2021, 12:51

Vielleicht sollte das Fischmaedchen erst einmal versuchen, die Wasserwerte die aus der Leitung kommen zu ergründen, das wäre, wenn sie einigermaßen entsprechen besser, als wenn sie es aufbereiten muss ;-)