Zwergfadenfisch verhält sich komisch?

5 Antworten

Ich denke es könnte daran liegen dass das Aquarium schlichtweg zu klein ist. Das würde für mich das seltsame Verhalten (hyperaktiv, jagend) erklären. Ich denke auch dass du das Verhalten falsch interpretiert hast

Und 20 Fische in 60L klingt für mich schon viel und dann auch noch Zwergfadenfische welche auch nicht die beste Wahl für ein so kleines Becken sind und idealerweise von 150L aufwärts gehalten werden sollten

Lwookie3000
Beitragsersteller

Als ich die Zwergfadenfische vor einem halben Jahr gekauft habe, hat der Verkäufer gesagt, dass Zwergfadenfische ruhig in 60L Aquarien reinkönnen.

KateKoko  26.10.2016, 19:05
@Lwookie3000

Genau er hat seinen job gemacht ind verkauft! Man kann nicht alles auf den verkäufer schieben! Man MUSS sich selbst informieren und das über wochen oder monate! Nicht der verkäufer trägt die verantwortung sondern du!

Lwookie3000
Beitragsersteller
@KateKoko

Ich suche hier ordentliche Antworten und nicht so ein besserwisser wie du!

KateKoko  26.10.2016, 19:16
@Lwookie3000

ich halte einige jahre länger aquarien genau so wie dsupper und der rest! Niemand wird dir sagen dass dein besatz super ist! Ich bin gerne ein besserwissen wenn es um das wohl der tiere geht!

Lwookie3000
Beitragsersteller
@KateKoko

Es gibt ja auch keine Anfänger oder sowas! Man muss ja sofort alles darüber wissen! Natürlich habe ich mich darüber informiert! Man darf ja auch keine Fehler machen. So ein asoziales Verhalten!

KateKoko  26.10.2016, 19:28
@Lwookie3000

Natürlich auch ich war mal anfänger, aber ich habe mich über monate erkundigt! Hättest du einmal nach "beckengrösse fadenfisch" gegoogelt würden die tiere jetzt bei dir nicht herumschwimmen.. Von allem anderen mal abgesehen.. Asozial brauchst du mich nicht zu betiteln weil damit beindruckst du mich nicht..

dsupper  26.10.2016, 19:41
@KateKoko

@KateKoko - nicht vergessen: "Besserwisser" kommt wortstammlich tatsächlich von "besser wissen" .... auch wenn es immer wieder als Beleidigung und abwertend gemeint ist, so ist es eigentlich ein Lob!

dsupper  26.10.2016, 20:14
@Lwookie3000

Wie alt bist du eigentlich? Und bist du mit Volldampf durch deine Kinderstube oder hast du gar keine gehabt?

DU hast Fragen gestellt, weil du dich über die Aquaristik nicht wirklich informiert hast.  Ja, es gibt Anfänger - aber das bedeutet nicht, dass man sich nicht informieren muss!

Erfahrene Aquarianer hier nehmen sich die Zeit und machen sich die Mühe, dir die Fehler in deinem AQ aufzuzeigen und versuchen dir, Hilfestellung zu geben.

Natürlich passen dir diese Antworten nicht und Kritik anzunehmen, scheint dir wohl auch völlig fremd zu sein.

Statt dich zu freuen, dass du hier kompetenten Rat bekommst - beleidigst du die Antwortenden aufs schärfste.

Und nein, deinen Namen werde ich mir merken - von mir wirst du keine einzige Antwort mehr erhalten.

Und wenn deine Fische jetzt in den nächsten Tagen an den Weißpünktchen elendiglich sterben werden, weil du hier von anderen uninformierten Nutzern dann die Antworten erhältst, die du gerne hören möchtest - dann tun mir deine Fische zwar sehr leid. Aber helfen werde ich dir nicht mehr.

Lwookie3000
Beitragsersteller
@dsupper

Versuchen Hilfestellung zu geben. Dass ich nicht lache! Ich macht mir wohl eher den Spaß kaputt als mir zu helfen.

dsupper  26.10.2016, 20:40
@Lwookie3000

Ich macht mir wohl eher den Spaß kaputt

Ja, sterbende Fische sind auch ein toller Spaß!!!

Lwookie3000
Beitragsersteller
@dsupper

Warum wird der Fadenfisch denn Sterben wenn ich fragen darf? Wenn er sich komisch bewegt heißt das doch nicht das er sterben wird!

dsupper  26.10.2016, 20:53
@Lwookie3000

Natürlich wird er sterben - ein Fisch, der halb am Boden liegt und senkrecht schwimmt, der stirbt.

Und durch die Weißpünktchenkrankheit wird auch der größte Teil deiner Fische sterben.

Schinkentorte  26.10.2016, 22:28
@dsupper

@dsupper Du bist aber auch die unfreundlichkeit in Person oder? Er hat geschrieben das er sich Informiert hat und schreibt jetzt hier eine Frage um eine richtige Antwort zu bekommen und keine arrogante Kritik an seiner Person! Möglich das er etwas falsch macht denn ich bin schließlich kein Fischspezialist wie du anscheinend aber wenn du anscheinend so kompetente Antworten geben kannst, warum machst du es dann nicht? Andere geben Ratschläge und keine Beleidigungen an den Nutzer.... du bist ihn nur am Kritisieren! Und er hat keinen erfahrenden Nutzer beleidigt sondern sich nur beschwert das ihm negative Kritik zugeworfen wird, was übrigens total unbegründet ist und Falsch, denn er hat sich Informiert. Es ist eig. sehr Traurig das du als *Fischexperte* keine richtigen Antworten geben kannst... in all meinem Respekt aber so geht es nicht!

SLS197  26.10.2016, 23:16
@Schinkentorte

sehr Traurig das du als *Fischexperte* keine richtigen Antworten geben kannst

Dann frag ich mich ob du Tomaten auf den Augen hast denn dsupper hat hier doch eine Antwort gegeben und richtig war sie auch, genauso berechtigt war ihre Kritik und die Kritik aller anderen hier inklusiver meiner am Fragesteller, welcher sich anscheinend weder über die Tiere informiert noch sich um eine artgerechte Haltung bemüht. Ich gebe zu bedenken dass es sich hier um Lebewesen handelt und sich der Fragesteller anscheinend keine Mühe gibt den Antworten hier zu folgen, weder sich zu bedanken dass man ihm und seinen Tieren mit Rat & Tat zur Seite stehen möchte. Wer seine Tiere nicht artgerecht hält (Sie sind ja schon krank und sterben) und man keine Hilfe annehmen möchte der muss die Kritik eben einstecken

KateKoko  26.10.2016, 23:25
@Schinkentorte

Hallo Schinkentorte

Was möchtest du mit deinem Kommentar bezwecken? Wer hat wen beleidigt? Der Fragesteller hat MICH als asozial bezeichnet und warum? Weil der FS keine Kritil verträgt! Meinst du wir haben nichts besseres zu tun als Leute zu unrecht kritisieren? Wo hat Daniela jemanden beleidigt?

Ich darf mit gutem Gewissen sagen dass ich ein Experte bin, aber das Wissen von Daniela habe ich trotzdem noch lange nicht! Sie hat ein breites und vorallem tiefes Wissen was die gesammte Aquaristik betrifft! Sie kennt jeden Fisch und jede Chemikalie in und auswendig!

Würdest du dich mit der Aquaristik auskennen würdest du sofort merken dass sich der Fragesteller NICHT informiert hat! Er/Sie weiss ja nicht mal welche Wasserwerte aus der Leitung kommen! Das ist ein grobes Vergehen und die ganze Fischsuppe ist nicht dem Verkäufer in die Schue zu schieben!

Was sollem wir tun? Glüchwünsche für die mieserable Haltung aussprechen? Nein das macht hier keiner! Wenn der Fragesteller einem Fehler gemacht hat und Hilfe braucht wird gerne geholfen, wenn man aber auf Granit beisst dann kann man keine Tipps mehr geben weil nichts angenommen wird!

Glaube mir wir sind keine Kindergruppe welche sich zusammengetan hat um andere zu kritisieren wo es nur geht, nein, wir sind leidenschafliche Aquarianer mit jahrelanger Erfahrung, darum finde ich es äusserst unangebracht einen Experten so zu kritisieren wenn man selber davon keine Ahnung hat!

Wenn du es besser weisst dann darfst du gerne bessere Tipps abgeben!

Gruss

KateKoko  26.10.2016, 23:30
@KateKoko

Übrigens Daniela hat kompetente Antwort gegeben, weiter scrollen.. Kompetenter gehts kaum.. So viel zum Thema

Schinkentorte  27.10.2016, 00:39
@KateKoko

Ihr versteht es einfach nicht... ich finde als Anfänger ist Googlen und in Läden und Büchern schauen schon Informieren und zum Thema Beleidigen, Daniela hat ihn beleidigt, sie meint mit ihrer aussage das der FS zu Inkompetent ist ein AQ zu halten, Pflegen... und das ist meiner meinung nach eine Beleidigung... der FS hat es akzeptiert das er etwas falsch gemacht hat im AQ, vlt. wegen den Fischen, wegen dem Wassen oder wegen der Becken größe doch ihn Persönlich anzugreifen das er grob gesagt du Doof ist dafür ist nicht gut und das wisst ihr ganz genau... Ich habe vollkommen Respekt davor das ihr euch mit Fischen usw. sehr gut auskennt es soll auch keine Beleidigung sein, anstatt ihr ihn Kritisiert solltet ihr im vlt. mal gewisse Seiten oder Bücher empfehlen damit er sich besser Informieren kann und nicht auf ihm Rumhacken das er zu Inkompetent ist. schönen Abend noch. Und zum Thema das er keine Kritik einstecken kann... wenn man mal die anderen Antworten von den anderen sieht dann hat er sie Akzeptiert aber ihr beleidigt ihn Persönlich damit und dann kann ich das verhalten von dem FS gut verstehen denn er hat sich wie gesagt so gut Informiert wie er konnte und dann muss er sich nicht beleidigen lassen das er du doof ist sich zu informieren.. wenn ihr euch über etwas informieren sollt womit ihr euch noch nie beschäftigt habt dann wisst ihr natürlich sofort wo man sich informiert und wo die besten und sichersten quellen sind... jaja ist klar...

KateKoko  27.10.2016, 10:35
@Schinkentorte

Entschuldige aber man informiert sich VOR dem kauf und nicht erst wenn die fische sterben. Ich stehe vollkommen hinter Danielas aussage, dass der FS nicht genug wissen hat um ein aquarium zu pflegen! Das hat nichts mit doof zu tun, es ist schlicht und einfach eine tatsache! Bücher empfehlen bringt nichts, weil durch ein buch hat man vielleicht einen kleinen überblick aber kein wissen. Das wissen kommt mit der zeit. Ich bin auch auf facebook zum beispiel sehr aktiv, dort fragen die neulinge schritt für schritt über wochen wie sie vorgehen müssen. Das ist das selbe wie auch hier, man erklärt dem FS wo die fehler liegen und möchte helfen, aber was kommt zurück? Der zoohändler weiss es besser.. Keiner verurteilt den FS aber wenn man als asozial betitelt wird weil man leider nichts positives zur haltung zu sagen hat dann muss der FS weiter selber schauen. Daniela hat aus diesen grund gesagt sie wird keine hilfe mehr geben, da verstehe ich sie auch weil wir uns die zeit nehmen und nichts passiert. Ich bin gerne bereit dem FS weiter zu helfen aber da MUSS vieles geändert werden, als erstes der ganze besatz. Ich habe die geduld aber auch bei mir ist mal schluss.. Ich hoffe der FS nimmt sich das zu herzen und löst das problem, ich bin gerne bereit zu helfen aber so nicht!

Hier geht es um lebewesen und nicht um einen sack kartoffeln!

Das ist meine letzte antwort auf diese diskussion weil die zeit nehme ich mir lieber für andere fragesteller als hier den moralapostel zu spielen.

Alles Gute!

Debby1  27.10.2016, 13:43
@Schinkentorte

Hallo  Schinkentorte,

Daniela hat ihn beleidigt, sie meint mit ihrer aussage das der FS zu Inkompetent ist ein AQ zu halten,

das ist keine Beleidigung, sondern eine Feststellung.

Der Fragesteller hat sehr gute Antworten bekommen, wurde dann aber leider sehr frech und beleidigend in seinen Kommentaren, dann darf er sich auch nicht wundern, wie würdest du reagieren wenn man deine Hilfe mit Füßen tritt und dich beleidigt?

Schinkentorte  27.10.2016, 16:44
@KateKoko

Das ganze Problem ist einfach gelöst wenn man einfach Freundlich die Frage beantwortet und nicht danach noch auf den FS rumhackt.. Und der FS hat sich Informiert! hat er ganz oft geschrieben und zwar bevor er es gekauft hat... die beste Antwort wäre einfach zu sagen das es z.b zuviele fische sind, zu kleines becken, falsche wasser werte... etc. und dann noch Tipps wie z.b was er falsch gemacht hat... soweit so gut wurde die Frage ja auch so beantwortet bis auf das Ende der Antwort wo ganz klar an seiner Kompetenz gezweifelt wurde das er zu dumm ist dafür und das du dich nicht wundern musst wenn die fische sterben... wie würdest du dich fühlen wenn dein Auto ein schaden hat und du fährst in eine Werkstatt und dir wird gesagt das es kein Wunder ist das du ne delle im Auto hast wenn du nähmlich nicht Parken kannst.. das ist das gleiche, blödes beispiel aber denke den sinn dahinter verstehst du. Wie gesagt ich hab da selber nichts mit zu tun und fühle mich auch nicht angegriffen ich möchte nur das hier gerechtigkeit herrscht und mehr nicht Lg.

KateKoko  28.10.2016, 00:45
@Schinkentorte

LOOOL also langsam könnte ich copy-paste in anspruch nehmen 😂 NEIN der FS hat sich NICHT informiert, er kann ja nicht mal sagen was ihn vor dem kauf interessiert hat, weil alles was aufgezählt wurde hat er nicht gewusst, mehr gibt es leider nicht was man als anfänger fragen kann :-/ wasserwerte-Keine ahnung, richtige beckengrösse, keine ahnung, besatz- keine ahnung verkäufer hat gesagt.. Sorry wäre einmal nach guppy gegoogelt worden hätte er gewusst dass sie alle 4 wochen werfen, wusste der FS auch nicht.. Antworten wurden normale und höfliche gegeben, aber wenn solche kommentare vom FS kommen muss sich keiner wundern dass es so weit kommt. Wie du in den wald rufst so kommt es zurück.. Wenn wir schon beim thema gerechtigkeit sind, sei so fair und lass das jetzt ruhen weil langsam wird der kindergarten echt langweilig. Ich bin keine kleinkindererziehrin wo die nerven hat um 1000 mal jemandem zu erklären warum 1+1=2 gibt und nicht gleich 3.. So fühle ich mich irgendwie weil ich mir die finger wund schreibe und mein gegenüber einfach nur bahnhof versteht.. Sooo jetzt ist wirklich schluss:-)) Gute Nacht!

or einem halben Jahr war der größere Zwergfadenfisch immer richtig hyperaktiv und hat die anderen immer gejagt.

Der größere ist dann wohl das Männchen. Das ist typisch und nicht gut, denn es ist Stress für beide Geschlechter. Da das öfter passiert bin ich der Meinung, dass man diese Fische auf keinen Fall in kleinen Becken halten sollte- es wird aber so empfohlen.

Das ist jetzt immer noch so. Was macht er da? Ist der Fisch vllt. Schwanger?

Keine Ahnung. Hat er schöne Farben? Schwimmt er sonst normal, sieht er krank aus? Atmet er komisch? Schwanger ist ein (vermutliches) Männchen nicht.

Zurzeit ist auch die Weißpünktchenkranheit in meinem Aquarium!

Weiß nicht ob das was damit zu tun hat. Schon möglich.

Lwookie3000
Beitragsersteller

Also ich habe ihn lange beobachtet und es sah für mich nicht nach Stress aus. Er war z.B auch immer als erstes beim Futter und heute frisst er fast gar nichts mehr!

Grobbeldopp  26.10.2016, 19:15
@Lwookie3000

Stress hat manchmal langfristige Folgen.

Ich hatte das Becken dass du beschreibst fast eins zu eins selber- du musst nur die Neons durch Rote von Rio austauschen- und es ging nicht, was ich damals aber nicht erkannt habe.

Der männliche Zwergfadenfisch hat das Weibchen und alle anderen Freiwasserfische ständig gejagt und hat dabei gut ausgesehen- bis dann beide nach wenigen Monaten plötzlich todkrank waren.

Wenn diese Jagerei in einem 60cm Becken losgeht muss man das Pärchen trennen, und Guppys dazu macht das ganze nicht besser. Immer Vorsicht bei Labyrinthfischen und lebhaftem Beibesatz.

Es gibt in so einem Becken zu wenig Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen. Das musste ich auch schon auf die harte Tour lernen.

Hallo,

erstens ist dein AQ mehr als hoffnungslos überbesetzt.

Das verursacht eine sehr hohe Keim- und Bakteriendichte, viel Stress für die Fische und meistens außerdem eine sehr hohe Konzentration der hochgiftigen Schadstoffe.

Außerdem brauchen gerade Zwergfadenfische viel Ruhe und sehr weiches Wasser mit einem recht niedrigen PH-Wert. so ein Wasser kommt aber fast nirgendwo so einfach aus der Leitung. Nicht passendes Wasser verursacht bei Fischen aber leider einen frühen Tod.

Und ein halbes Jahr ist verdammt wenig, wenn man bedenkt, dass Zwergfadenfische problemlos vier Jahre leben könnten ...

Aus dem Überbesatz und dem entstehenden Stress resultiert übrigens auch deine Weißpünktchenkrankheit, denn diese wird durch Stress und schlechte Wasserqualität ausgelöst.

Na, da wird sich der Fisch-Überbesatz ja von alleine ändern.

Vllt. solltest du dich mal so wirklich über die Aquaristik informieren ...

Gutes Gelingen

Daniela

http://www.fischverhalten.de/Lalia_Balz.html

Kann dazu nicht viel beitragen, klar können die komische Verhaltensweisen aufweisen, aber wenn der Fisch nicht krank ist, was ich hoffe, ist eigentlich alles im Grünen Bereich.

Vielleicht benötigt der Fisch Ruhe oder fühlt sich nicht mehr wohl unter so vielen Fischen. Das kann man nicht so beurteilen.

Vielleicht findest du im oberen Link Hilfe. Wenn nicht, google ein Bisschen oder suche jemanden, der sich mit dieser Art der Fische besonders gut auskennt.

Grobbeldopp  26.10.2016, 19:59

Ein guter Bericht wie immer von Dr. Vierke.

Problematisch wird das typische Gezicke der Fische aber, wenn in kleinen Becken genau ein Pärchen dauerhaft zusammengehalten wird, das sich offensichtlich nicht verträgt.

Deshalb schreibt er auch:

Noch schöner ist es, wenn man in einem größeren Becken mehrere Tiere hält.

Das ist die sichere Variante.

Ohne vorerst mal auf alles andere einzugehen, dir ist schon bewusst dass dein becken mehr als überfüllt ist und deine fischsuppe in keinster weise zusammen passt?

Welche neons hast du? Neons brauchen sehr weiches wasser welches du wahrscheinlich nicht aus der leitung kommen hast! Guppys brauchen hartes bis brackwasser!

Anstatt nach krankheiten zu fragen würde ich an erster stelle deinen besatz überdenken und dann alles andere!

Kannst du uns die wasserwerte nennen?

Du sagst du hast kies, weisst du welche welse du hast? Viele welse brauchen feinen sand!

Dazu noch Ichthyophthiriose..

Was soll man da raten??

Lwookie3000
Beitragsersteller

Also der Verkäufer sagte, dass alle Fische zusammen gut klar kommen also dass sie zusammenpassen! Und ich schätze mal wenn er so ein Fischladen hat, warum sollte er sich nicht auskennen :D (PS: ist mein erstes Aquarium)

dsupper  26.10.2016, 19:10
@Lwookie3000

Schon mal überlegt, warum ein Verkäufer diese Berufsbezeichnung trägt und warum er nicht "Berater" heißt?

KateKoko  26.10.2016, 19:13
@dsupper

Mensch denkst du den verkäufer interessiert das wohl der tiere?? Warum hast DU dich nicht selbst informiert? Ihm geht es ums überleben, der LADEN muss überleben!

Da ist es ja was ich meine, dein erstes aquarium aber nicht mal das nötigste und wichtigste grundwissen ist vorhanden!

Lwookie3000
Beitragsersteller
@KateKoko

Meine Fresse! Geht doch einfach wenn ihr keine ordentlichen Antworten geben wollt. Diese Plattform ist dazu da, anderen zu helfen!

KateKoko  26.10.2016, 19:18
@Lwookie3000

wie soll geholfen werden wenn keine ratschläge angenommen werden? Was willst du hören ganz ehrlich?

Lwookie3000
Beitragsersteller
@KateKoko

Da fängst du schon wieder mit einem komplett anderem Thema an! Nur andere fertig machen. das ist es was du willst nicht?

KateKoko  26.10.2016, 19:26
@Lwookie3000

Warum anderes thema? Du willst hilfe, wie geben hilfe? Ich mache niemanden fertig aber ich sehe keinen einzigen kommentar der etwas anderes behauptet als ich.. Und wenn du den tieren zu liebe nichts änderst, musst du dich nicht fragen warum die tiere krank werden und sterben! Du darfst gerne meine kommentare überlesen aber keiner wird dir was anderes sagen..

Lwookie3000
Beitragsersteller
@KateKoko

Warum hättest du nicht einfach deine Ratschläge "nett" schreiben können? Aber nein, Sobald jmd. ein Fehler gemacht hat muss man ihn sofort fertig machen und blöd darstellen! Ich habe wie gesagt mein Aquarium erst seit einem halben Jahr, und bin Anfänger. Aber jetzt kommst du mir wahrscheinlich wieder mit deinem "Wenn man sich nicht informiert, sterben ja auch die Tiere!" Denkst du ernsthaft ich schaffe mir ein Aquarium an und informiere mich nicht?

KateKoko  26.10.2016, 19:36
@Lwookie3000

Also gut, wenn das für dich nicht normal ist dann entschuldige ich mich für meine wortwahl :))

Dann weisst du jetzt dass dein besatz so nicht in ordnung ist. Ich würde nach einem geeigneten platz für die tiere suchen.

Hast du noch die aktuellen wasserwerte? Wäre sehr wichtig um weiteres fischsterben zu verhindern. Welche welse hast du drin und wieviele?

dsupper  26.10.2016, 19:39
@Lwookie3000

Scheinbar hast du dich tatsächlich eher nicht informiert, denn ansonsten hättest du zumindest gewusst, dass du viel viel viel zu viele Fische in deinem AQ pflegst. Du hättest auch gewusst, dass Zwergfadenfische sehr heikel zu pflegende Fische sind, die hohe Ansprüche an das Wasser stellen.

DAS weiß man, bevor man sich um Lebewesen kümmern möchte.

Und warum beleidigst du alle die erfahrenen Aquarianer hier, nur weil sie fachlich richtige Antworten geben - die dir aber leider nicht passen.

Was willst du hören? Der Fadenfisch ist alt und stirbt daher? In deinem AQ ist noch Platz - kauf noch mehr Fische? Die Fische waren schon krank, der böse Händler hat kranke Fische verkauft?

Hilft deinen Tieren das weiter?

Wer Fehler macht, muss auch Kritik aushalten können - und böse oder beleidigend hat dir hier niemand eine Antwort gegeben - nur deine Kommentare hören sich so an.

Lwookie3000
Beitragsersteller
@KateKoko

Ich habe zurzeit 2 Antennenwelse drin und ein Metallpanzerwels. Die Wasserwerte habe ich gerade leider nicht.

Achja, Ich will jetzt ungern wieder damit anfangen aber deine Rede "

Mensch denkst du den verkäufer interessiert das wohl der tiere?? Warum hast DU dich nicht selbst informiert? Ihm geht es ums überleben, der LADEN muss überleben!

"

Der Verkäufer kennt sich super mit Aquarien aus, also gehe ich von aus, weil er mir gut geholfen hat Das Aquarium einzurichten

Also man merkt doch ob er dich verarscht oder nicht! Bei ihm merkte man aufjedenfall das er es ernst meint!

(Vergess das einfach wieder)

Lwookie3000
Beitragsersteller
@dsupper

Am besten Antworte ich euch überhaupt nicht mehr!

dsupper  26.10.2016, 20:07
@Lwookie3000

@Lwookie3000 - ja, du hättest merken müssen, dass er dich verascht!!! Denn wenn du dich selbst informiert hättest, wie es auch lt. TierschutzG DEINE Pflicht und Verantwortung wäre, dann hättest du gewusst, dass man erstens NIEMALS einen Antennenwels in so einem kleinen AQ hält und dass man Panzerwelse immer in einer Gruppe von mind. 5 Tieren halten muss.

Wenn dir also ein scheinbar kompetenter Verkäufer solche Aussagen macht und so die Fische verkauft - dann sollten bei dir alle Alarmglocken angehen und du müsstest wissen, dass er nur verkaufen will, dass ihm das Wohl der Tiere völlig am A.... vorbeigeht.

Lwookie3000
Beitragsersteller
@dsupper

@dsupper Wie gesagt, ich bin Anfänger und habe mich über die Dinge informiert die mir am wichtigsten waren! Und wenn man schon mal dabei ist Fische zu kaufen, warum sollte man den Verkäufer dann nicht fragen. Ich kann mich ja schlecht innerhalb 3 Monate über alles informieren. Ich will nun auch nicht mich 1 Jahr lang informieren. Dann habe ich schließlich auch keine richtige Lust mehr auf Aquaristik. Ach ja, weißt du zufällig ob es normal ist, dass Guppys sich sehr schnell vermehren?

KateKoko  26.10.2016, 21:47
@Lwookie3000

guppy werfen alle 4 wochen, sie sind dauerträchtig! Was war dir dann so wichtig als du dich informiert hast? Das wichtigste ist doch zu wissen was welches tier für boden braucht, welche wasserwerte, welche pflanzen, welches becken, was verfuttert wird, und das guppys lebendgebärend sind!

Erklär mir bitte was für dich wichtig war vor dem kauf, weil über keines von meinen aufzählungen bist du informiert.

Das ist kein angriff aber du musst verstehen dass dir hier keiner was böses will sondern nur helfen. Bitte nimm die ratschläge an, zum wohl der tiere!

SLS197  26.10.2016, 23:24
@Lwookie3000

Anstatt hier sämtliche Antworten zu missachten und zu kritisieren könntest du auch mal an das Wohl deiner Tiere denken. Reicht es denn nicht wenn sie krank sind und sterben? Du hast hier genügend Hilfe in Form von kompetenten Antworten und Tipps erhalten, warum verschmähst du das alles?