Mit welchem Zeugnis bewirbt man sich fürs Abitur (nach der 10.)?

3 Antworten

Normalerweise bewirbt man sich mit dem Halbjahreszeugnis der 10. Klasse

Mittlere Reife (Realschulabschluss Klasse 10 mit Q-Vermerk -- Durchschnitt 3.0 oder höher in NRW!) ... mit der Versetzung zur Oberstufe (auf dem Gymnasium Klasse 10?) hast du automatisch so eins, glaube ich.

Nach der 10. könntest du als Seiteneinsteiger auf ein Gymnasium oder Berufskolleg gehen.