Abi Zeugnis Fehlstunden/Bewerbung?

4 Antworten

Daher wollte ich wissen welche folgen es später nach dem Studium bei Bewerbungen hat. Oder bewirbt man sich garnicht mit den Halbjahreszeugnissen sondern nur mit dem Abi Zeugnis ?

Nach dem Studium ist das Abiturzeugnis ohnehin kaum noch von Interesse. Das Abitur ist die Hochschulzugangsberechtigung und der Bachelorabschluss "beinhaltet" das Abitur.

Wenn Du beispielsweise bis zum Master studierst, dann hast Du sowohl vom Bachelor, als auch vom Master jeweils Graduierungsurkunde, Zeugnis, sowie ggf. Transcript of Records (worin die einzelnen Module und Noten aufgeführt sind) in Deinen Unterlagen.

Wenn Du noch ein paar Nebenjobs und/oder Praktika hattest, sind das schon so viele Anlagen in der Bewerbungsmappe. Da würde ich das Abiturzeugnis ohnehin nicht mehr beilegen, weil inzwischen schlicht die Relevanz fehlen dürfte.

Die Halbjahreszeugnisse interessieren ohnehin niemanden, ebenso wie die Zeugnisse von früheren Jahrgangsstufen. Das einzige, was interessant sein kann, ist das Abschlusszeugnis.

Man bewirbt sich fürs Studium nur mit dem Abiturzeugnis und unentschuldigte Fehltage spielen da keine große Rolle, denke ich! Und falls du doch drauf angesprochen wirst, kannst du ja erklären, dass du versäumt hast die Stunden zu entschuldigen.

Nach dem Studium zählt dein Abschluss (Bachelor/Master/Diplom...) deine Schulzeugnisse sind da in der Regel nicht mehr relevant!

Da es nur 4 Stunden sind, würde ich das außerdem nicht als tragisch ansehen! Bei deutlich vielen Fehlstunden, die unentschuldigt bleiben, würde man vielleicht eher auf Probleme stoßen :)!

Kannst du dich nicht noch nachträglich entschuldigen? Ist wahrscheinlich zu lang her, oder?

Lollypopabdull
Beitragsersteller

Hey danke für deine hilfreiche Antwort.
Ja ist leider schon zu spät. Andere Tutoren würden es jetzt noch durchgehen lassen aber meiner ist sehr konsequent.

Es stehen keine Fehltage im Abi-und Halbjahreszeignis.

Das kann durchaus als negativ ausgelegt werden und ein Grund für eine Absage sein!

Lollypopabdull
Beitragsersteller

Man bewirbt sich doch nur mit dem Abi Zeugnis oder nicht ?

johannche  05.06.2018, 12:27
@Lollypopabdull

Nicht zwingend. Dein Abi Zeugnis bekommst du ja erst im Juni/Juli. Aber du musst dich ja für eine Ausbildung schon früher bewerben. Für ein Studium würdest du dich nur mit deinem Abi Zeugnis bewerben.

IxBetaXI  05.06.2018, 12:28
@johannche

Viele wollen auch die letzten 3 Zeugnisse haben und nicht nur das Abizeugnis.

NoHumanBeing  05.06.2018, 13:02
@IxBetaXI

Erstens ist das sehr unüblich, zweitens sicher nicht mehr nach dem Studium, wie in der Frage gefragt wurde.

Wenn bereits ein Studium abgeschlossen wurde, würde ich mir sogar überlegen, ob ich das eigentliche Abiturzeugnis noch mit in die Bewerbung packen würde, oder nicht. Das hängt vermutlich auch ein bisschen davon ab, wie viele Anlagen man sonst so hat.

Nachdem ich bei Bewerbungen eher selten das Problem habe, nicht genügend Anlagen zu haben, wäre für mich ziemlich klar, dass selbst das Abiturzeugnis rausfliegt, es sei denn, es wird explizit darum gebeten.

johannche  05.06.2018, 13:06
@NoHumanBeing

Ich habe von insgesamt 10 Bewerbungen bei 7 die ausdrückliche Bitte bekommen, die Abiturzeugnisse trotz meines Studienabschlusses beizulegen!

johannche  05.06.2018, 12:29

Ja das ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Jedenfalls kommen unentschuldigte Stunden nie gut an.