Ist das Zeugnis der 10. Klasse wichtig für das Abitur?

5 Antworten

Weder noch. du musst versetzt werden, das reicht.

Wenn du natürlich in der 10. Klasse nur ganz schlechte Noten hast, würde ich freiwillig wiederholen, um besser mitzukommen. Denn die letzten beiden Jahre zählen alles zusammen zum Abitur. Jede einzelne Note wird für die Berechnung im Abiturzeugnis hergenommen. also solltest du dich in der Oberstufe ziemlich anstrengen.

Oder bist du auf der Realschule und machst gerade Mittlere Reife? Das geht hier nicht draus hervor... . - Wenn du Mittlere Reife machst, brauchst du in den Hauptfächern (im Halbjahreszeugnis Klasse 10) einen besseren Schnitt als 3,0 um eine Chance auf einen Platz an einem Beruflichen Gymnasium zu bekommen. Wobei hier die Plätze nach Notendurchschnitt vergeben werden, und man mit unter 2,5 kaum eine Chance hat, höchstens als Nachrücker... . Und natürlich muss man das Abschlusszeugnis nachreichen, und behält den Platz auch nur, wenn man den Schnitt behalten hat, bzw. die Zugangsberechtigung bleibt (besser als 3,0 in den Hauptfächern, nirgends eine 5).

Die Zeugnisse von den Klassen 8 und 9 interessieren niemanden auf dem Weg zum Abitur ;o) .

hyungsang
Beitragsersteller

Danke für die tolle Antwort! :))

allgemeinbildendes oder berufliches Gymnasium? Beim beruflichen ist nur das Abschlusszeugnis der 10. Klasse wichtig. Beim allgemeinbildenden weiß ichs nicht, aber ich denk, dass es da eigentlich keinen großen Unterschied gibt. Frag einfach bei der Schule nach, bei der du dich bewerben willst.

hyungsang
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Wenn du Franz oder latein anwählst dann bleibt die Note für IMMER. Die Noten sind nicht wichtig aber eigentlich schon 😂😂. Ich meine für Abi muss du schon vieles Wissen 9-12 sollte man alles verstehen und gut drauf sein.

hyungsang
Beitragsersteller

Ja hast recht, danke sehr! :D

Ich glaube fast, nach einer abgeschlossenen Realschule, kannst du das Abitur gar nicht auf einem allgemeinen Gymnasium nachholen?

Zumindest bei uns in BaWü geht das nicht. Aber bei uns sind die meisten beruflichen Gymnasien gleichgestellt mit dem Allgemeinen, was den Abschluss betrifft und da ist nur das Zeugnis der 10. Klasse relevant und man wird eigentlich immer angenommen, wenn der Platz reicht.

Also kannst du das ganz einfach an so einer Schule machen und wenn du schon eine berufliche Vorstellung hast, dann bringt so ein beruflichen Gymnasium manchmal echt Vorteile.

da zählt nur das Zeugnis der 10. Klasse

hyungsang
Beitragsersteller

Vielen Dank!