Mit welche CAD - Programm/en arbeiten Autohersteller BMW,Mercede, VW usw.. heutzutage?

3 Antworten

Hängt von den Anforderungen ab, unterschiedliche CAD-Programme haben unterschiedliche Funktionen, und am Ende überlässt man oft ohnehin den Ingenieuren die Wahl, mit welchem CAD-Programm sie arbeiten wollen.

rmzvrl64
Beitragsersteller

danke erste mal fur dein antwort.ich arbeite zur zeit mit dds elektro-cad aber meistens mit 2D zeichnungen. wäre das ne vorteil?

Was möchtest du denn machen? 2D oder 3D oder Simulation?

Viele Hersteller überlassen die Wahl der Programme ihren Zulieferern.

rmzvrl64
Beitragsersteller

das weiss ich ja selber nicht ob autojersteller mit 2D oder 3Darbeiten. och habe gegoogelt und catia 5 kentnisse wäre gute vorteil wenn man beim autohersteller als cad zeichner arbeiten will aber weiss ich aich nicht genau

ronnyarmin  08.02.2017, 17:42
@rmzvrl64

Es werden immer 2D und 3D-Daten benötigt. Simulationsprogramme gibt es außerdem. Meine Frage ging an dich, was du machen möchtest? Kennst du den Unterschied zwischen 2D und 3D. Und weisst du, was Simulieren bedeutet? Das sind 3 völlig unterschiedliche Tätigkeiten mit unterschiedlichen Anforderungen.

Catia ist im Moment noch ein gebräuchliches Tool für 3D.

Die CAD-Arbeit wird immer mehr vom Zulieferer übernommen. Sag dich mal davon los, bei einem Autohersteller als CAD-Zeichner beschäftigt zu werden.

das ist schon eine verdammt gute frage. wenn man bedenkt, dass bereits "einfache" CAD Programme wie solid works einen 5stelleigen betrag kosten und dass die software die die autohersteller verwenden in der lage ist die interaktion verschiedener teile aus unterschiedlichen materialen im falle eines aufpralles zu simulieren, ist davon auszugehen, dass das eine "spezialanfertigung" ist. wahrscheinlich sogar eine art betriebsgeheimnis. denn bessere simualtionssoftware bedeutet schnellere entwicklungszyklen! und DIE butter lässt sich wohl kaum einer vom brot nehmen.

lg, Anna