Nach der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker zum großen Unternehmen wie Mercedes, BMW oder VW?

6 Antworten

Das hängt z.B. auch davon ab, wie dann gerade die Konjunktur läuft.

Wenn du bereit bist am Band zu arbeiten, sind die Chancen gar nicht so schlecht.

Da gibt es 3 Faktoren.
- Arbeiterbedarf
- Abschlussnoten der Ausbildung
- Arbeitszeugnis

Kannst du einer Vertragswerkstatt nachweisen, dass du über nötiges Geschick verfügst, stellen sie dich ein. In der Industrie hast du mit einem Gesellenbrief nur die Change auf Zeitarbeit.
Glaub mir, ich habe mich schon bei Mercedes beworben und habe sehr gutes Arbeitszeugnis. Festeinstellungen sind ohne Meistertitel nur sehr schwer möglich. Fällst du als Zeitarbeiter jedoch gut im Werk auf, hast du eine Change übernommen zu werden.

Wenn du einen guten Abschluss hast, hast du auch entsprechende Chancen.

wenn du gut bist ist man imme reine gesuchter facharbeiter?

wenn du 2. klassig bist gibt es zu viele die dort arbeiten wollen?

aber die zeit bei vw ist z.b. schlecht weil er auf elektro umstellen möchte?

also würde ich in diese richtung schnell eine weiterbildung machen nach der lehre? am bestem mit meister?

Kommt drauf an, wie gut du bist und das Glück gut mit dir meint.