Mit was macht man am sichersten Onlinebanking?
Reicht da Lubuntu aus, ist man dann bei Schäden durch die Bank abgesichert?
Weil auf dem Notebook/Laptop ist noch Win 8 drauf und mit 2 GB RAM und 32 Bit würde kaum noch etwas anderes funktionieren.
Würde dann das Notebook/Laptop darauf umstellen wollen, das dann über den Home Wlan läuft, wie sicher ist das Home Wlan? Ist das überhaupt sicher?
Über Smartphone will ich das nicht machen.
3 Antworten
ich mach jetzt seit vielen jahren onlinebanking über meine handy und über mein windows pc. klar sollte man gewisse sicherheitsdinge beachten - 2fa, verschiedene geräte usw.
aber man muss es auch nicht übertreiben als privatmann mit eingenem os, eigenem netzwerk usw...
ablehnen werden se dich nicht. sie frage dich ja auch nicht in welchem wlan du bist oder welches os du hast.
bei schäden kommt es drauf an wie die passiert sind. wenn du in nen öffentlichen chat dein pin schreibst - dann haste pech gehabt.
gibt es in der regel von der bank noch genug sicherheitsmöglichkeiten - 2fa z.b.
Ich habe einen eigenen, wenn auch älteren, Laptop mit Linux, auf dem ausschließlich Online-Banking gemacht wird. Auf Handy usw. brauche ich das nicht wirklich.
Sicherer geht's glaube ich kaum.
Mit ubuntu starten und sicher ists. Ich habe einen geschenkten Lappi für 16 € mit 8 GB ram ausgestattet.
Aber ist man dann überhaupt abgesichert, oder würde die Bank dann ablehnen, weil man kein aktuelles Windows genutzt hat? Oder verweisen auf das Home Wlan?