Mit über 40 noch zivile Pilotenausbildung bei der Bundeswehr möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte, da überschätzt Du unsere Fähigkeiten. Auch wir müssten da googeln und einige haben das auch getan, die hier geantwortet haben.

Mit Deiner Ausbildung/Studium solltest Du eigentlich gute Chancen haben, irgendwas passendes für Dich zu finden. Ob das dann allerdings im Zusammenhang mit einer Ausbildung zum Piloten stände, wage ich zu bezweifeln.

Die Idee ist nachvollziehbar, denn die Pilotenausbildung ist teuer. Aber schaue Dir doch mal die Bedingungen an, die man erfüllen muss, um solch eine Ausbildung beginnen zu können. Da wirst Du dann doch mal selber recherchieren müssen. Ich fürchte, dass da dann eine Altersbegrenzung aufgeführt ist, die Du bereits überschritten hast.

Es steht Dir aber doch frei einen Freizeit-Pilotenschein zu machen und mit einem Segelflieger oder Motorsegler Dich in die Lüfte zu schwingen. Informiere Dich doch mal bei einem Flieger-Verein am nächsten Flughafen. Diese Vereine findest Du meist an kleineren Flughäfen. Viel Erfolg bei Deiner Recherche zu Deinem neuen Hobby.

Nein, dass wird nichts mehr. Zwar gibt es rein theoretisch keine Altersbeschränkung mehr, aber für diesen Job bist du tatsächlich drüber.

In der freien Wirtschaft kannst du aber los legen wenn du einen Platz bekommst. Oder du zahlst den ganzen Kram eben selbst. Ob nun so oder so, dass ist zumindest mal nicht gänzlich unmöglich.

puchenheimer81
Fragesteller

Danke AlterHausdegen75, Arbeit gibt's genug in meiner Branche, das ist nicht das Problem. Das Problem ist eher, dass man ja eigentlich das Schöne mit dem Praktischen verbinden soll. Eine Arbeit in der Programmierung von embedded Systemen in der Luft- oder Raumfahrt könnte ich mir sehr gut vorstellen und oder eben auch Pilot im zivilen Bereich :) Und die Bundeswehr bezahlt ja noch den ganzen Spaß, deswegen kam mir dieser Idee und ich wollte einfach aus Neugier mal fragen :)

AlterHaudegen75  26.05.2024, 11:00
@puchenheimer81

Ich habe schon verstanden wie du das gemeint hast und die Idee an sich ist ja auch gar nicht so abwägig. Aber um Pilot bei der Bundeswehr zu werden sind die Hürden irre hoch.

Die Einstellungsvoraussetzungen sind sehr hoch, das Auswahlverfahren relativ hart und bei den vorherigen Tests ziehen die einen kpl. auf links. Da scheitern schon sehr viele die halb so alt sind wie du.

Abgesehen davon, angenommen es hätte geklappt musst du eine Mindestverpflichtung von ich meine 16 Jahre eingehen. In diesem Job geht man schon relativ früh in den Ruhestand. Viele schon mit mitte 50.

Du wärst also wahrscheinlich schon in dem Alter obwohl deine Zeit noch nicht mal herum ist.

puchenheimer81
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Danke fuer deine Antwort "AlterHaudegen75". Dann lass mich doch die Frage noch einmal umformulieren und frage, welche Firmen / Institutionen sich mit der Programmierung von embedded Systemen in der Luft- oder Raumfahrt beschäftigten. Eine Tätigkeit in diesem Bereich, wo man dann die Software im Feld auch testen soll / kann, stelle ich mir sehr spannend vor.

Jetpiloten werden mit 41 ausgemustert. Du bist also schon 2 Jahre zu alt um überhaupt noch ein derartiger Pilot zu werden.

Siehe Punkt 6:

https://www.buzer.de/gesetz/2246/a31686.htm

puchenheimer81
Fragesteller

Hi Eckengucker, danke. Das weiß, das war auch nicht meine Frage. Meine Frage war Ausbildung zum zivilen Piloten, nicht militärisch :)

puchenheimer81
Fragesteller
@puchenheimer81

Ich ging davon aus, dass Piloten fuer Transportflugzeuge als eine Art zivile Piloten gelten, da sie keine Kampfflugzeuge, sondern Güter transportieren, aber sehr wahrscheinlich ist diese Annahme einfach falsch.

Eckengucker  12.05.2024, 01:35
@puchenheimer81

Als Pilotin bzw. Pilot eines Transportflugzeugs, z.B. der C-130J, des A400M, des Seefernaufklärers P-3C Orion oder der P-8A Poseidon, meistern Sie fliegerische Aufgabenstellungen und Einsatzsituationen höchster Schwierigkeit.

Gleich der erste Satz. Das sind keine "zivilen" Pilotenausbildung.