Anrede Dipl.-Ing.?

2 Antworten

Wenn der Brief im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit des Ingenieurs steht, also z.B. wenn du ein Angebot von einem Architekten etc. einholen willst, dann kannst du den Titel schon reinschreiben, dann aber definitiv nicht wiederholen, das wäre ziemlich unüblich.

In den meisten Fällen würde ich auch ganz darauf verzichten, im Gegensatz zum Doktortitel ist ja der Ingenieursgrad z.B. auch kein Bestandteil des Personalausweises.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin selbst Ingenieur

Der Dipl. Ing. ist üblicherweise kein Bestandteil der Anrede. Ich würde darauf also einfach komplett verzichten.