FWD Bundeswehr als Mechatroniker?
Kann man bei der Bundeswehr den FWD als z.B Mechatroniker oder Elektriker oder ähnliches machen? Und hat man dann nach der Grundausbildung keine soldatische Ausbildung mehr oder ist man dann zur Hälfte Soldat und zur anderen Hälfte Mechatroniker?
Zusammengefasst sind meine Fragen:
FWD möglich in einem Bereich/Beruf, der nicht Soldatisch ist?
Wenn ja, hat man nach Grundausb. nochmal eine Spezialausbildung als z.B Gebirgsjäger und dann eine mechatronische Ausbildung?
LG
2 Antworten
Nach der AGA machst du für gewöhnliche eine DPA oder SGA je nachdem wo und als was man eingesetzt wird.
DPA ist eine Dienstpostenausbildung, das kann z.B. ein Mechatroniker-Lehrgang sein.
SGA ist eine Spezialgrundausbildung, z.B. zum Gebirgsjäger oder Fallschirmjäger usw.
In erster Linie bist du IMMER Soldat, es gibt halt einfach die Unterstützer/Versorger wie z.B. Mechatroniker oder halt die Kämpfendentruppen wie z.B. Gebirgsjäger.
Bewerben und beim Karrierecenter bzw. dann nach bestandener Musterung sagen was man möchte.
Du wirst auf jeden Fall beim Beratungstermin gefragt und das liegt dann nach den Musterung dem Einplaner vor und wird es sich Entgültig entscheiden.
Zum FWD braucht man keinerlei Vorbildung.
Nach der Grundausbildung bekommst du weitere militärische Kenntnisse vermittelt. Die Wahrscheinlichkeit, dass du berufsnah eingesetzt wirst, ist gegen Null.
Vielen Dank!!! Sagt man erst nach der Musterung wo genau man hin möchte? Weil ich habe heute meinen zweiten Beratungstermin und dachte ich muß heute bzw. die nächsten Tage schon wissen was genau ich machen möchte
LG