Mit Schwimmpass ausweisen?

6 Antworten

Auch innerhalb der EU und des Schengenraums brauchst du fuer einen legalen Grenzuebertritt ein gueltiges Grenzuebertrittspapier, also entweder einen Personalausweis oder einen Reisepass (beides geht auch in vorlaeufiger Form).

Dein "Schwimmpass" ist kein brauchbarer Ausweisersatz. Auch wenn an der Grenze wenig kontrolliert wird (bei Wiedereinreise nach Deutschland ist aber eine Kontrolle durchaus möglich!) solltest Du ohne Ausweis nicht in ein anderes Land reisen (und erst recht nicht, falls Du noch minderjährig bist).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist

Die Tschechiche Republik ist EU - Mitglied, an der Grenze will i.d.R. niemand einen Pass sehen. Wenn doch kannste den Schwimmpass knicken.