Ohne Ausweis nach Italien?
Moin, Ich wollte morgen als Beifahrer (volljährig) Nach Italien fahren, leider ist mein Ausweis abgelaufen :( habe keinen Reisepass keinen perso und noch keinen führerschein.. Was kann man nun tun? Es is samstag.. Einfach losfahren..? Ich meine Grenzkontrollen wegen der Flüchtlinge sind ja da..is das zu riskant? Oder sollte man es probieren? Danke! Zeiche gerne gute antworten aus! :) Bitte um hilfe! :(
PS man muss ja auch durch andere länder..
6 Antworten
Ohne gültigen Ausweis kommst du möglicherweise schon aus Deutschland gar nicht heraus. Auch im Inland bist du verpflichtet, stets ein gültiges Ausweispapier bei dir zu tragen. Du wirst zwar deshalb nicht festgesetzt, bekommst aber die Auflage, es erneuert innerhalb einer gewissen Zeit bei der Polizei vorzulegen.
Das ändert sich blitzartig, wenn du in eine Situation gerätst, wo du eine Aussage machen musst. Dann darfst du dich nämlich nochmal extra bei der Polizei melden. Wenn du es nicht tust, wird nach dir gefahndet.
Diese inländische Nichtausweismitführungspflicht hat durchaus ihren Pferdefuß.
Für die eigenen Staatsbürger besteht innerhalb der meisten Länder keine allgemeine Ausweispflicht. Zu diesen Ländern zählen die Schweiz[2] und Österreich. Zu den wenigen Ausnahmen gehört Deutschland, hier besteht eine Ausweispflicht für Deutsche ab 16 Jahren. (Wikipedia)
---
Den nächsten Einwand beantworte ich nicht mehr!
Ich würde es nicht versuchen. Vielleicht kommst du jetzt noch in Italien an, aber wenn du später wieder zurück möchtest, könnten die Maßnahmen verschärft worden sein, und die lassen dich nicht wieder nach Deutschland..
solange es nur im EU-Bereich ist, kann auch mit nem abgelaufenen Perso gereist werden, die max. Überschreitung beträgt 1 Jahr. solltest aber für deine Länder alle abchecken.
Italien ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957. Reisedokumente außer dem vorläufigen Personalausweis dürfen seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein.
gute Reise
Geburtsurkunde, den abgelaufenen Ausweis mitnehmen, die Karte deiner Krankenkasse dabei haben; also auf jeden Fall genug Nachweisbares, weil du sonst gar nicht erst mitfahren brauchst. Gute Reise😂
Auf jeden Fall das abgelaufene Dokument mitnehmen.
Wenn es schlecht läuft, kann das aber richtig finster enden.
Ja. Im Knast. Wenn es echt blöd läuft hat man dann ein bisschen Zeit darüber nachzudenken.
es gibt keine Mitführpflicht im Inland