Wenn man mit dem Zug in die Schweiz fahren würde, brauch man dann den Reisepass?

6 Antworten

Wenn du EU-Bürger bist, musst du keinen Ausweis dabeihaben. Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen, deinen Personalausweis mitzunehmen, denn wenn du deine Identität nicht nachweisen kannst, ist es möglich, dass du auf einen Polizeiposten mitgenommen wirst für weitere Abklärungen. Das heisst, du wirst nicht bestraft, weil du keinen Ausweis hast, aber es wird halt mühsam für dich.

Kontrollen im Zug sind gar nicht so selten.

Ausserdem kann es sein, dass die Bahn bei der Ticketkontrolle verlangt, dass du dich ausweist. Das steht dann auf dem Ticket.

Ja, die Beamten kommen in die Züge und kontrollieren.
Je nachdem, wo das ist, steht der Zug so lange am Bahnhof oder sie kontrollieren zwischen zwei Stationen, zb zwischen Freiburg Breisgau und Basel.

Personalausweis reicht da Schengenraum. Kontrollen kann es geben muss es aber nicht.

Von Experte HugoHustensaft bestätigt

Da Schweiz Teil des Schengenraums ist, finden keine regelmäßigen Kontrollen statt.

Perso oder Reisepass muss aber mitgeführt werden.

Nein, Dein Personalausweis reicht.

Es wird nicht immer jeder kontrolliert, aber man muss natürlich mit Kontrollen rechnen.