Mit Schwester über Probleme reden?

Baarr  13.12.2021, 04:47

Schon einfach mal ihr Deine Sorgen erzählt? (als Vorbildwirkung) Und sie nach ihrer Meinung gefragt, was sie einem rät was man besser machen könnte oder lieber läßt?

nai96
Beitragsersteller

Nee, also ich hab noch nie wirklich über meine Sorgen geredet.

2 Antworten

Sprich über dich, deine Gedanken dazu, wie es für dich war. Und dann frage sie, wie es ihr selbst damit ergangen ist.

Du hast in der Therapie gelernt darüber zu sprechen, den Stausee zu leeren, damit wieder Fluss in dein eigenes Leben kommt. Du die Zusammenhänge sehen kannst und offener damit umgehen kannst.

Von daher erzähle ihr von deinem Verarbeitungsprozess, was das Ganze mit dir gemacht hat. Das heisst nicht, dass sie selbst auch darüber zu sprechen beginnt.

Aber sie spürt zumindest, dass sie nicht alleine ist, es dir auch so erging und das ist schon mal viel. Es ist tröstlich nicht alleine zu sein mit all dem Aufgestauten.

Viel Glück und alles Liebe.

nai96
Beitragsersteller

Also da ich meinen Vater beim Suizid gesehen habe, hab ich eine PTBS entwickelt. Ich bin dank Therapie wieder stabil, habe aber immer noch Angst darüber zu sprechen. Ich habe es wegen der Krankheit wahrscheinlich anders erlebt und möchte uns nicht unnötig damit belasten.

Deswegen kann ich leider nicht erzählen wie ich es erlebt habe, das würde den Fokus auch wieder zu stark auf meine Probleme lenken, die sie mitbelasten. Ich würde gerne über unseren Vater sprechen, aber ich weiß nicht wie ich dieses Gespräch anfangen soll. Ich möchte auch nicht abdriften in das Thema Suizid.

Prinzessle  13.12.2021, 09:08
@nai96

Ja, eben sprich über den Vater ohne die Bilder vom Suizid zu erwähnen. Nur diese Abgeklärtheit wie du hier die Frage gestellt hast. Eure Familie beschrieben hast.

Erzähle ihr von deinen Fortschritten und nicht von den noch bestehenden Problemen die du immer noch mit dir herum trägst.

Sprich einfach das Thema neutral aus deiner Sicht an. Nimm hier deine Frage als Vorlage. Sie ist differenziert formuliert ohne all zu sehr in die Einzelheiten einzugehen.

Und genau so kannst du ihr helfen, darüber zu sprechen. Das kann dauern aber es wird ihr auf jeden Fall helfen zu spüren, dass man darüber reden kann ohne jemanden zu verraten. Und dass dies eine Erleichterung bringt.

Ich würde sagen du solltest beginnen deiner kleinen Schwester einige Sachen anzuvertrauen. Dann fragst du sie vorsichtig was mit ihr los ist. WICHTIG: du darfst sie nicht drängen.

nai96
Beitragsersteller

Was soll ich ihr denn zum Beispiel anvertrauen?

Also sie weiß z. B. von meinen psychischen Krankheiten. Aber um die geht es ja gar nicht wirklich.

Was kann ich ihr denn zum Beispiel sagen? Ich sehe sie am Mittwoch Abend. Soll ich versuchen sie zu fragen, ob alles okay ist?

Tut mir leid für die blöden Fragen

DaisyFelixTrixi  13.12.2021, 08:57
@nai96

Du könntest ihr sagen wie es dir geht, wie du mit der Sache umgehst. Öffne dich einfach vor ihr. Sag ihr dann dass sie dir vertrauen kann und wenn sie reden will soll sie zu dir kommen da du immer für sie da bist.