Mit Reiten anfangen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, frag einfachmal 86%
Nein, zu teuer 14%

4 Antworten

Ja, frag einfachmal

Wenn es für sie zu teuer ist, werden sie dir das dann schon sagen.

Bedenke aber, dass zu dem Preis für Reitstunden auch noch Kosten für etwas Ausstattung hinzukommen! Mindestens eine ordentliche, sichere Kappe wirst du brauchen, die ist einfach unverzichtbar aus Sicherheitsgründen. Ebenfalls ist mit der Zeit dann auch eine richtige Reithose sehr empfehlenswert. Stiefel oder Schuhe und Chaps und ein Paar Reithandschuhe werden sicherlich auch recht bald auf der Liste stehen. Und das sind nur so die absoluten Basics, die man früher oder später wirklich aus ganz praktischen Gründen braucht...

Snowflake571
Fragesteller

Ausrüstung hab ich dank Reitetferien schon😉

HappyMe1984  29.12.2023, 20:17
@Snowflake571

Umso besser! Du kannst ja auch schon mal darüber nachdenken, was du im Gegenzug anbieten könntest. Zum Beispiel etwas Unterstützung im Haushalt über deine bisherigen Aufgaben hinaus. Oder auch, dass du dir einen Nebenjob suchst und einen Teil der Kosten darüber selbst finanzierst, sofern du bereits alt genug bist.

Snowflake571
Fragesteller

Aber Danke!

Ja, frag einfachmal

Wenn das auf Dauer zu teuer ist, kannst du ja vielleicht bolckweise reiten? In den örtlichen Reitschulen sind oft in den Ferien Plätze frei, weil andere Stamm- Reitschüler dann verreisen. Immer mal ein paar Wochen am Stück reiten, dann wieder ein paar Monate sparen, bis man sich wieder einige Reitstunden leisten kann, sollte vielleicht machbar sein. Und wenn man dann irgendwann einiges gelernt hat, findet man eventuell auch kostengünstigere Möglichkeiten. Dazu ist es hilfreich, sich auch außerhalb der Reitstunden im Stall zu engagieren.

Snowflake571
Fragesteller

Das Ding ist halt, dass ich nicht weiß ob es zu teuer ist

Urlewas  30.12.2023, 00:11
@Snowflake571

Dafür hast du ja Eltern - dass du das mit ihnen besprechen kannst. Frag sie doch einfach in aller Bescheidenheit, ob sie da wohl eine Möglichkeit sehen würden.

Ja, frag einfachmal

Wenn es zu teuer ist sagen sie es dir aber deine Schwester macht eh etwas genauso teueres

Ja, frag einfachmal

Reiten ist sehr gut für die Gesundheit. Fragen kostet bekanntlich ja nichts.