Mit Realschulabschluss Hufschmied?

6 Antworten

ja. kannst du.

du brauchst rein theoretisch überhaupt keinen schulabschluss.

Ausbildung zum Hufschmied - Infos und freie Plätze

hätte nicht so schwer sein sollen, die blätter zur berufskunde von der agentur für arbeit selber rauszusuchen.

in der schweiz dauert die ausbildung übrigens 4 jahre und sie wird bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Natürlich. Auch mit Mittel- oder Hauptschulabschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Fragenfragen880
Beitragsersteller

Okay danke ☺️

Brauchst du nicht mal - andere Qualifikationen sind weitaus wichtiger:

  • Einfühlungsvermögen
  • Die Bereitschaft, dich auf einen "Knochenjob" einzulassen
  • Die Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung
  • Die Liebe zu Pferden - und deren Menschen
  • Der Blick über den Tellerrand - und die Bereitschaft, ausgetretene Pfade zu verlassen...;)

Kannst du all dies vorweisen, kann diese "Berufung" deine Erfüllung sein...

Ja, kann man.

In Deutschland nur Angestellt.

Ansonsten wird ein anerkannter Berufsabschluss verlangt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut