Mit Realschul Abschluss IT studieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

nein. Mit dem Realschulabschluss alleine kannst du gar nichts studieren.

Du kannst, wenn deine Noten gut genug sind, das Abitur oder das Fachabitur machen und anschließend an einer Universität oder Fachhochschule studieren.

Als weitere Alternative besteht die Möglichkeit, dass du nach der Schule eine Berufsausbildung in dem Bereich, in dem du hinterher studieren möchtest, absolvierst. Nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung (mit guten Noten) und mehrjähriger Berufserfahrung kann man sich als beruflich Qualifizierter um einen Studienplatz bemühen.

ob man mit einem Realschul Abschluss direkt Informatik studieren kann

Nein.

Du kannst eine Ausbildung in dem Bereich machen und vielleicht später mit Berufserfahrung noch studieren.

Du kannst eine Ausbildung zum Imformatiker machen aber studieren kannst du mit einem Realschulabschluss nicht.

Dafür benötigst du die Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife (Fachabi), eine 3 jährige Ausbildung mit Berufserfahrung , eine berufsbezogene Weiterbildung ohne Berufserfahrung oder einen sonstigen Hochschulzugang

Die Zulassungsbestimmungen findet man auf den Homepages der Unis oder Hochschulen.