Sind geschriebene Gebete gültig?

MarcelDuchamp  21.11.2022, 21:28

Was meinst Du mit "gültig" bzgl Gebet? - Haben Dich die Moslems infiziert?

777Laura777
Beitragsersteller

Wie kommst du darauf?Man kann doch klar und deutlich herauslesen,dass ich Christ bin.Und mit Gebet meine ich das,was man im Christentum unter beten versteht,d.h. Kontakt mit Gott

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also da war mal ein König in Israel, der hat seine Gebete aufgeschrieben. Die kennt man heute, 3000 Jahre später, immer noch. 😃

Auch Kirchenlieder und Lobpreissongs sind aufgeschriebene Gebete.

Du bist in guter Gesellschaft.

Gott hat ja auch beschlossen, mit einem geschriebenen Wort mit uns zu kommunizieren.

777Laura777
Beitragsersteller

Da hast du Recht! Daran habe ich bisher gar nicht gedacht, aber du hast wirklich Recht. Komisch, dass ich daran noch nie gedacht habe, dass die Psalmen ja genau dasselbe machen. Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen bin🙈

Danke für deine Antwort. Tatsächlich hat sich mit seiner Antwort die Frage für mich beantwortet. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und Gottes Segen❤

Wichtig ist, dass ein Gebet vom Herzen kommt, Und wenn deine aufgeschriebenen Gebete solche sind, die direkt von deinem Herzen kommen, umso besser :-)

Also wer beim Beten einschläft, der erwartet wohl auch nichts davon, daher kannst du es auch ganz lassen.

Denn ohne Glauben ist es unmöglich Gott zu gefallen und Gebet ist nicht nur ein daher plappern von Sätzen sondern sollte aufrichtig sein in der Erwartung, dass Gott auch handeln wird.

Ansonsten wenn du nur Betest um Gott zufrieden zu stellen.

Ich kann dir eines sagen, er braucht deine Gebete nicht.

Sein Selbstwert hängt nicht an deinen Gebeten.

Die sprichst du ausschliesslich für dich selbst.

777Laura777
Beitragsersteller

Du kennst mich nicht und du hast keine Ahnung, in welcher Phase ich gerade bin. Warum erlaubst du es dir, mir etwas zu unterstellen, obwohl du mich gar nicht kennst?

Ich ärgere mich selbst über mich, wenn ich während dem Abendgebet einschlafe, ich mache das nicht mit Absicht, es passiert einfach, genauso wie wenn ich mich in irgendwelchen anderen Gedanken verirre.

Im Übrigen weiß ich, dass man Gott durch sein eigenes Handeln nicht gefallen kann. Ich weiß, dass ich Ihm nicht gefallen kann, aber ich weiß auch, dass Er mich trotzdem annimmt und liebt. Ich bete doch nicht, um Gott zu gefallen. Das ist schon eine ziemliche Anschuldigung.

Vielleicht überlegst du das nächste mal vorher, was du schreibst, bevor du fremden Leuten Dinge vorwirfst, für die du keinen Beweis hast. Schönen Abend noch und Gottes Segen wünsche ich dir

Kosmike  22.11.2022, 09:23
@777Laura777

Entschuldige, wenn ich dich mit meiner Aussage verletzt habe, aber es gibt so viele Glaubensrichtungen und dermassen viele Falsche Lehren, wie sollte ich auf der Grundlage deiner Aussage wissen, dass es nicht so ist?

Zudem kenne ich solches auch persönlich und weiss, da ich mir gegenüber ehrlich genug bin, dass es an den Erwartungen fehlt.

Denn wenn ich etwas erwarte und wirklich will, dann bleibe ich wach.

Denn es ist mir ernst und nichts wird mich abhalten.

Auch die Müdigkeit nicht.

Es gibt zu. viele Heuchler unter den Christen, die sich selbst und anderen viel vor machen.

Denke nur daran was Jesus sagte, dass viele in der Übergenug richtig gelebt zu haben durch ihn abgewiesen werden.

Ich bevorzuge es lieber einmal mit solch einer Aussage jemanden zu verletzen als, schlussendlich als Heuchler da zu stehen der eine Person in Falscher Haltung unterstützt hat.

Denn was bringt es dir schlussendlich, wenn ich dir das sage was du hören oder lesen willst.

Also prüfe dich selbst.

Und wenn es etwas anderes ist, dann geh zu einem Christen der Geistliches Verständnis hat, und aus diesem Geiste heraus dir Helfen kann, aber komme nicht hier auf diese Plattform wo sich so viele Scharlatane herumtreiben.

Denn wer als Christ an solch einem Ort Antworten sucht, ist für mich grundsätzlich etwas seltsam.

Ansonsten lies dazu Psalm 1,1.

777Laura777
Beitragsersteller
@Kosmike

Ich bin dir deswegen nicht böse, alles gut.

Ich bin noch nicht allzu lange Christ und bin geistlich noch nicht so weit, wie andere. Ich muss zugeben, dass ich ziemliche Probleme im Glauben habe, vor allem eben mit dem Beten. Und es ist leider so, dass ich beim Abendgebet wegen Übermüdung oft einfach einschlafe. Ich bin nicht stolz darauf, im Gegenteil.

Ich finde es allerdings auch falsch, wenn man mich wegen diesee Sache so sehr angreift. Wie gesagt, ich mache es nicht mit Absicht, sondern einfach, weil mein Grundbedürfnis nach Schlaf mich überwältigt. Das ist übrigens auch den Jüngern passiert, als Jesus die Jünger gebeten hat, für Ihn zu beten. Es kann jedem passieren, es ist einfach menschlich. Sicherlich hat das auch ein bisschen mit Selbstbeherrschung zu tun, daran muss ich eben noch arbeiten.

Genau deswegen schreibe ich mir meine Gebete auf, denn so bin ich viel konzentrierter und kann nebenzu nicht einschlafen. Ich war mir eben nur nicht sicher, ob diese Art von Gebet "richtig" ist. Diese Frage ist jetzt auch keine hochtheologische, heilsrelevante Frage, weshalb ich diese Frage hier auch ganz angebracht finde. Ich habe schlicht und einfach auch niemanden, den ich fragen könnte.

Ich hoffe jetzt hat sich das ganze ein bisschen geklärt.

Kosmike  22.11.2022, 17:30
@777Laura777

ich habe vorhin noch etwas deine Fragen gelesen.

Ich hoffe, dass du mir meine Frage nicht negativ anrechnest, da du ja geschrieben hast, dass du noch nicht lange Christ bist.

Da weiss man noch vieles nicht.

Aber du stelltest auch die Frage wie man freunde findet.

Wie bist du denn zum Glauben gekommen?

Und hast du keine Gemeinschaft mit anderen Christen?

Denn das sollte gerade am Anfang des Glaubensleben wichtig und fundamental sein.

Sicher es gibt Regionen in denen es nur wenige bis gar keine Christen gibt oder nur Christlich religiöse Gemeinschaften.

Und wie erlebtest du deine Wiedergeburt?

Bekamst du das Zeugnis Gottes, dass du sein Kind bist.

Das wird oft nicht erwähnt, und lässt dann viele im Glauben Christ zu sein ohne es wirklich zu sein.

Du kannst ja in Bezug darauf selbst einmal in der Bibel nachforschen was du findest.

forsche nach Geist gibt Zeugnis unserem Geist.

dann wirst du möglicherweise auch die Aussage des Apostels Paulus verstehen, dass wir nicht sind wie solche die in die Luft schlagen.

777Laura777
Beitragsersteller
@Kosmike

Ich bin während des Lockdowns zum Glauben gekommen. Ich habe mich zu dem Zeitpunkt mit dem Christentum beschäftigt, anfangs nicht ernsthaft, ich habe mich damals eher darüber lustig gemacht und wollte Argumente suchen, um zu beweisen, dass es Schwachsinn ist. An einem Abend hat mein Ex mich an meinem verletzlichsten Punkt getroffen. Er hat mir am Telefon gesagt, dass ich langweilig bin und nichts besonderes an mir haben, dass man mich beliebig austauschen könnte. Mich hat das wirklich sehr verletzt und ich habe danach das starke Bedürfnis gehabt, zu beten. Du musst wissen, dass ich christlich aufgewachsen bin, heißt ich war als Kind ab und zu im Gottesdienst und ich ging zur Kommunion und Firmung. Ich habe mich zurückerinnert, an das, was ich über die Liebe Gottes gepredigt wurde und daran, wie ich als Kind an Gott geglaubt habe und mich so geborgen gefühlt habe dabei. Ich habe an diesem Abend noch viel geweint und habe mich ans Fenster gesetzt und in den Nachthimmel geschaut und viel über Gott nachgedacht. Der Gedanke an jemanden, der mich bedingungslos liebt, hat mich getröstet. Daraufhin habe ich mich die nächsten Wochen über das Christentum informiert, aber diesmal ernsthaft, weil ich mehr über Gott erfahren wollte. Dann habe ich eines Tages ein Video gesehen, welches am Schluss darauf aufforderte, Gott in sein Leben zu lassen. Ich habe am gleichen Tag noch beschlossen Gott eine Chance zu geben, mich von Seiner Existenz zu überzeugen. Bereits am nächsten Tag war meine Entscheidung für Gott fest. Ich habe die Gewissheit bekommen, dass es Gott wirklich gibt. Das ist die Geschichte, wie ich zum Glauben gekommen bin.

Ich habe ein paar Tage oder Wochen nachdem ich zum Glauben gekommen bin, auch einen Traum gehabt. Ob dieser Traum von Gott war oder Zufall war, weiß ich leider nicht, jedoch habe ich darin eine Botschaft bekommen. Kurz zusammengefasst: Ich bin auf einer Insel angekommen, wo mich ein orientalisch aussehender Mann in weißer Kleidung (eventuell Jesus) begrüßte und zu mir sagte: ,,Ich habe ein Zimmer für dich vorbereitet." Ich bin im Nachhinein auf Johannes 14:2 gestoßen und es könnte so etwas wie eine Botschaft gewesen sein, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Allerdings bin ich da vorsichtig, weil ich nicht zu 100% weiß, ob der Traum von Gott kam oder es allein davon kam, dass ich mich sehr intensiv mit Gott beschäftigt habe.

Ich bin bisher in keiner Gemeinde gewesen. Dafür gibt es viele Gründe. Zum einen lebe ich in einem Dorf, wo es nur eine katholische und eine evangelische Kirche gibt. Ich bin eigentlich katholisch (Also ich wurde katholisch getauft und dann noch gefirmt), aber ich stehe einigen Dingen in der katholischen Kirche sehr kritisch gegenüber, da viele Dinge nicht biblisch sind. Und auch die evangelische Kirche in meinem Dorf überzeugt mich nicht, weil die nach allem was ich mitbekommen habe, ziemlich lauwarm sein soll.

Und auch unabhängig davon, bin ich generell noch unsicher, welche Art von Gemeinde die richtige ist und wo Irrlehren verbreitet werden.

Ich habe leider auch keine christlichen Freunde, weil es in meiner Umgebung wirklich niemanden gibt, der überzeugter Christ ist.

Viele alte Freundschaften sind zu Bruch gegangen, nachdem ich mich für Jesus entschieden habe. Ich hatte danach keine Lust mehr auf irgendwelchen Parties und irgendwelche Saufereien. Eben das, was die Leute in meinem Alter typischerweise so machen, will ich nicht mehr. Ich habe auch keine Lust mehr, über andere Leute abzulästern oder mich in sinnlose Zickereien wegen Kleinigkeiten mit reinziehen zu lassen. Seitdem habe ich keine Freunde mehr, außer eine einzige langjährige Freundin, die jedoch keine Christin ist.

Ich weiß, dass mir ohne die Gemeinschaft mit anderen Christen etwas fehlt und ich wünsche mir auch eine gute Gemeinde, aber ich weiß nicht wo und wie.

Stella77621  10.12.2022, 10:39
@777Laura777

Hallo liebe 777Laura777,

Vielen Dank für deine offenen Worte.

Ich bin zufällig auf deine Frage gestoßen. Zuerst einmal möchte ich dir sagen, wie leid es mir tut, was dein Ex Mann gesagt hat. Das ist sehr verletzend.

Zudem wollte ich dir sagen, dass mir das auch schon passiert ist, dass ich während dem Gebet eingeschlafen bin. Und wie der vorherige Schreiber gesagt hat, das stimmt so gar nicht.

Jedes Gebet ist wichtig. Man kann nicht sagen, wenn du beim Gebet einschläfst, dann war es nicht wichtig. Dann kann man es gleich sein lassen.

Jetzt zu deiner Frage: ich kenne das von meiner Freundin auch dass sie ihre Gebete aufschreibt. Ich finde nichts Verkehrtes dabei, und Gott erhört solche Gebete auch.

Wie schon erwähnt wurde, sind die Psalmen aufgeschriebene Gebete.

Wenn du magst, kannst du mich privat kontaktieren. Ich würde mich sehr darüber freuen, denn wir haben einiges gemeinsam.

LG Stella

Gott ist kein Plauderer.

Ein Gebet ist Gemeinschaft mit Gott und muss überhaupt nicht aus Worten bestehen. Ich gehe nicht davon aus, dass es in der "anderen" Welt überhaupt noch so etwas wie Sprache gibt, sondern man wird sich auch so verstehen.

Sehr gut gefiel mir der Film "via con dias" (oder so ähnlich): Ein Mönchsorder, bei dem alle Gebete gesungen werden.

777Laura777
Beitragsersteller

Wirklich schön geschrieben. Danke für deine Antwort😊

Da Gott in unser Herz sieht, sind geschriebene Gebete nicht nötig. Wenn man schöne Gedanken oder Redewendungen für sich selbst speichert, ist es aber OK.

777Laura777
Beitragsersteller

Mir geht es nur darum, dass ich irgendwie "aktiv" auf Gott zugehe. Mir ist bewusst, dass Gott schon weiß, was mir auf dem Herzen liegt.

Danke für deine Antwort😊