Mit parallelstellen oder ohne?

8 Antworten

Parallelstellen können wir hilfreich sein. Es hat durchaus Vorteile, diese Parallelstellen nachzuschauen, wenn man bestimmte Bibelstellen genauer beleuchten möchte.

Dazu hast du ja auch die Möglichkeit, den Text einfach zu lesen, ohne die Parallelstellen nachzuschlagen.

Noch ein Tipp:

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen.

Eine Möglichkeit wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar (nur Kommentar und ohne Bibeltext) findet sich hier kostenlos als PDF:

Auf jeden Fall mit Parallelen. Die können an manchen Stellen sehr hilfreich sein. Wenn man sie nicht braucht, stören sie nicht, aber wenn man keine hat ist es teilweise schwierig sie zu finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Wenn diese willkürlich einfach weggelassen werden, ist es überhaupt nicht mehr die Bibel!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ja, denn so erkennt man gut die Geschlossenheit der Bibel. Viele Stellen aus dem NT benötigen das AT um verstanden zu werden. Und umgekehr. Parallelstellen sind eine faszinierende Reise.

Wenn Du es gerne systematisch hast, nimm die Thompson Chain Reference Ausgabe. Die gibt es auch auf Deutsch.

Die Angabe von Parallelstellen ist ein gutes Hilfsmittel.