Mit MV Ticket durch Greifswald?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kann man nicht.

Es gibt dort - anders als in Hamburg - keinen Verkehrsverbund, der das MV-Ticket anerkennt.

(Einsteigen darfst du mit dem MV-Ticket natürlich, musst dann aber einen Busfahrschein kaufen.)

Wenn dir der Busfahrer diese Auskunft gegeben hat..wird das wohl seine Richtigkeit haben.

Anders ist es im Landkreis Rostock..dort gibt es eine Tageskarte, mit der man aus dem gesamten Landkreis die überörtlichen S-Bahnen, Straßenbahnen und Busse benutzen kann. Könnte mir vorstellen, daß es soetwas für den Landkreis Greifswald auch gibt und du hattest sicher das falsche Ticket dafür!?

Auf der DB-Seite steht in Sachen Gültigkeit nichts über Busse, lediglich über Bahnen.

Beim Brandenburg-Ticket hingegen sieht es ganz anders aus.

Der Busfahrer hatte somit wohl recht.

Was ist ein MV-Ticket, das du meinst?

Das Mecklenburg-Vorpommern-Ticket?
http://www.bahn.de/regional/view/regionen/meckpomm/freizeit/meckpomm_ticket.shtml

In Hamburg kannst du damit auch nur S-Bahn (A+B) und Züge auf nur einer Strecke benutzen, auch keine Busse.

Rolf42  10.08.2014, 10:51

In Hamburg gilt das MV-Ticket in allen HVV-Verkehrsmitteln - also auch in U-Bahn und Bus sowie auf Hafen- und Elbfähren.

priesterlein  10.08.2014, 14:23
@Rolf42

Dann ist das etwas anderes als das, was die Bahn dazu schreibt.

Rolf42  10.08.2014, 14:30
@priesterlein

Das habe ich von der Bahnseite - und zwar aus dem von dir verlinkten Dokument.

Unter "3. Hamburg" steht dort als letzter Punkt:

HVV (Hamburger Verkehrsverbund) - Großbereich Hamburg (Tarifringe A + B) - alle

(Das Wort "alle" steht unter der Spaltenüberschrift "Verkehrsmittel".)

priesterlein  11.08.2014, 14:38
@Rolf42

Ja, das stimmt, ich hatte da am Ende der ersten Seite zu lesen aufgehört.