Mit motorrad im 2. Gang losfahren schlecht?

3 Antworten

Bedeutet am Ende einen höheren Kupplungsverschleiß und ganz ehrlich, mir ist kein Motorrad bekannt, welches im ersten Gang nicht gemütlich angefahren werden kann. Zumal die meisten starken Motorräder in den unteren Drehzahlregionen nicht so super viel Leistung haben.

Ist jetzt nicht der Knaller weil der Verschleiß etwas höher ist. Aber wenn du im 1. Gang das Anfahren vermurkst, ist das auf Dauer auch nicht gut.

Selbst wenn deine Kiste viel Leistung hat kannst du trotzdem im 1.Gang anfahren. Du musst es halt nur "können". Dann klappt das auch. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Chris49372o2
Beitragsersteller

Es liegt nicht daran, dass ich es nicht kann, es ist nur deutlich feiner im 2. Gang anzuführen, da ich direkt im Schwung bleiben kann und nicht direkt wieder in den 2. Schalten muss. Hab die kupplung sehr gut los finde ich

AlexeiNachrade  10.09.2024, 18:41
@Chris49372o2

aber warum fährst Du nicht einfach im 1. Gang an? 😂 Du musst ja nicht gleich Vollgas geben und maximale Drehzahl fahren

AlterHaudegen75  10.09.2024, 20:43
@Chris49372o2

Das habe ich ja schon verstanden. Aber wie hier gerade schon geschrieben wurde, musst du ja nicht sofort den Hahn aufziehen.

Lasse es einfach sachte angehen. Dann bist du mit Sicherheit immer noch schneller an der Ampel weg als der oder die neben dir.

Du kannst meinetwegen auch nur noch im 2. Gang anfahren. Aber das geht auf Dauer halt auf die Kupplung. Ein paar mal hin und wieder geht das schon.

Der Kupplungsverschleiß ist dadurch natürlich höher.

Ist nicht gut.