Mit Mitte 20 im besten Alter?

10 Antworten

Das kommt halt ganz auf die eigene Auslegung an. : mit Mitte 20 sind viele eher altersbedingte Erscheinungen noch recht weit weg, man is noch "knackig", aber gleichzeitig ist man auch kein kind oder jugendlicher mehr, sondern ist in der Regel bereits in der Phase, recht fest in leben zu stehen. Kurz : in der Theorie ist man mit Mitte 20 jung genug noch jeden scheiß mitmachen zu können, und gefestigt genug sich das auch theoretisch leisten zu können. Man ist jung genug karrieretechnisch noch weiter zu kommen, aber alt genug eine Familie zu gründen. Und diese beiden Sachen kann man völlig frei austauschen in der Reihenfolge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

In der Tat ist der Körper, wenn man konstant trainiert, mit Mitte 20 für die meisten Sportarten am leistungsfähigsten, regeneriert sich schnell, man ist zudem geistig auf der Höhe der Leistungsfähigkeit, etc.

Das gilt wohlgemerkt für jene, die sowieso schon ihr Leben lang trainieren oder geistig anspruchsvolle Sachen machen. Eine gewöhnliche Couchpotato hat auch mit Mitte 30, 40 noch viel Luft nach oben um sich zu steigern. Für viele Leute geht es in den 20ern nämlich erstmal steil bergab. Der Großteil unserer Gesellschaft tritt in dieser Zeit ins Arbeitsleben ein und ist bis Mitte 20 geistig von einem eintönigen nine-to-five eingeengt und bekommt abends nach der Arbeit den Allerwertesten nicht mehr hoch. Sport-oder Musikverein, Partys mit Schädel am nächsten Morgen oder Nachmittage im Freibad, wie man sie aus dem zweiten Lebensjahrzehnt kennt, sind oft in weite Ferne gerückt... Mit Anfang 40 sagt einem dann der Arzt das erste Mal, dass die Cholesterine zu hoch und der Bauchspeck zu viel sind und dann sind die Leute mit etwas Willenskraft mit Anfang 50 fitter als sie es mit Mitte, Ende 20 waren...

Die besten Jahre kommen, wenn die guten vorbei sind, so ab 50, 60 oder 70. Ist natürlich eher ein Scherz, aber es ist schon was dran. Der Körper ist nicht mehr so leistungsfähig, aber man hat Erfahrungen gemacht und Entwicklungen vollzogen, die man nicht missen möchte. Oder selten, wenn man mal eine sentimentale Phase hat.

Wenn du dich körperlich mit Mitte 20 schon alt fühlst, hast du höchstwahrscheinlich ein geistiges oder seelisches Problem. Körper, Geist und Seele wollen Freude am Leben. Nur der Geist ist in der Lage, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Er sollte sich nach den Bedürfnissen von Körper und Seele richten, sich nicht als Oberlehrer aufspielen. Der Körper lässt nicht mit sich reden.

Lerne zu leben! Wenn es dir nicht gelingt, lass dir helfen!

Das für den Fall, dass du keine ernsthafte Erkrankung hast. Das solltest du zumindest ein mal klären lassen.

Im Normalfall ist man mit 25 körperlich im Besten Zustand.

Die kann man so bis 35 halten, danach geht es mehr oder weniger bergab.

Liegt aber meist am eigenen Verhalten.

Gilt übrigens auch für den Kopf.

xNevan  03.08.2021, 20:58

"Die kann man so bis 35 halten, danach geht es mehr oder weniger bergab."

Aber auch nur wenn man sich gehen lässt. Es gibt genügend "alte" die locker mit den meisten "jungen" mithalten können.

HeinrichLuff  03.08.2021, 21:00
@xNevan

Genügend?

Körperlich sicherlich nur wenige.

Und geistig nur diejenigen, die immer über Durchschnitt waren und ständig "am Ball" blieben.

xNevan  03.08.2021, 21:11
@HeinrichLuff

Genügend im Sinne von "ausreichend Personen die das Gegenteil beweisen" sowohl körperlich als auch geistig. Dazu muss man geistig nichtmal über dem Durchschnitt gelegen haben zu Jugendzeiten, da hier noch die entsprechende Erfahrung dazu kommt.

Und natürlich muss man "am Ball" bleiben. Genau das meinte ich auch damit das man sich nicht gehen lässt.

Hallo,

Manch einer sagt, dass man mit Mitte 20 körperlich im besten Alter ist.
Wie kommen die darauf?

Wahrscheinlich kommt so eine Aussage aus dem Sport und Hochleistungssport (siehe hier).

Mir ging es zu meiner Jugendzeit körperlich bei weitem besser als heute.

Das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit hängen natürlich stark von der Lebensführung ab. Beispiel: falls man eine stressige Arbeit hat, in der man viel am Bildschirm sitzt und sich dazu keinen Ausgleich durch Bewegung und gesundes Essen gönnt, kann die Leistungsfähigkeit auch mit 25 in den Keller gehen.

Ich habe das Glück, dass ich mich in meiner Jugend an Sport und Bewegung so gewöhnt habe, dass ich mich unwohl fühle, wenn ich mal zwei Tage nur rumhänge. Das bedeutet, dass ich mich nicht überwinden oder zwingen muss, mich zu bewegen oder Sport zu machen. Ich habe ein Bedürfnis danach, so wie zu essen und trinken.

Heute bin ich über 60, gehe viel zu Fuß und fahre gerne Fahrrad, auch längere Berge hoch und etwas sportlich. Noch gestern Abend habe ich eine kleine Tour mit dem Rad gemacht (60 Minuten), auf der ich mich streckenweise ausgepowert habe. Ich kann dir versichern, dass ich mich für mein Alter recht fitt fühle. Vor dem Altern braucht man keine Angst haben, wenn man darauf achtet, sich regelmäßig zu bewegen und einigermaßen gesund zu essen.

Versuch mal herauszufinden, warum du dich zur Zeit körperlich nicht so gut fühlst, und falls du einen Grund findest, versuche deine Situation zu verbessern. Und wenn du dich krank fühlst, gehe zum Arzt und lass dich untersuchen. Es kann in jedem Alter passieren, dass man mal krank wird, sei es körperlich oder psychisch. Wichtig ist, dass man sich darum kümmert.

Man kann in jedem Alter und auch nach jahrelangem Bewegungsmangel seine körperliche Leistungsfähigkeit durch Training verbessern.

Alles Gute!