Mit Latexfarbe gestrichene Raufasertapete ablösen?
Hallo Gemeinde
Wie löse ich eine Raufasertapete von einer verputzten Altbau-Wand, die mit Latexfarbe gestrichen wurde?
Ich möchte gern von der Tapete weg und den vorhanden und noch gut tragfähigen Putz mit einer Feinspachtel glätten. Doch dafür muß erst einmal die alte Raufasertapete runter. Dummerweise scheint diese mit Latexfarbe gestrichen worden zu sein. Zahlreiche Youtube-Videos, bei denen es anscheinend mit einer Stachelwalze und warmen Wasser mit Spüli und Essigessenz funktioniert haben soll, will bei mir nicht funktionieren. Gibt es noch andere günstige Methoden, ohne gleich eine Fachfirma mit ihren überteuerten Preisen ein zu schalten?
4 Antworten
Mit einem Spachtel einritzen und viel warmem Spüliwasser aufweichen. Dann mit dem Spachtel abkratzen, wo es sich nicht abziehen lässt. Eine andere Alternative gibt es leider nicht, es sei denn, der ganze Putz kommt runter.
Ich habe es jetzt anstatt mit der Spachtel mit einem Cuttermesser eingeritzt und wie vorher auch mit viel Prilwasser eingeweicht. Das bringt mich zumindest ein bisschen besser voran und kostet weniger als das ganze Spezialwerkzeug.
Wäre vielleicht so ein Dampfablöser eine Möglichkeit? Das mit der Stachelwalze scheint mir eher nur ein Werbegag zu sein.
Tapete mit Igelwalze oder vorsichtig mit dem Cuttermesser einritzen, mit Metylan Tapetenlöser richtig einnässen, eine Kaffeelänge einziehen lassen, danach abziehen.
Wenns nur so einfach wäre. Viele Youtube-Videos später bin ich auch noch nicht weiter gekommen. Könnte vielleicht ein Dampfablöser hier helfen?
Gipskartonplatten drüber. Wäre das eine Option?
Man muss das Einweichen der Tapete evtl. wiederholen, bis sie genügend eingeweicht ist. Kann eine echte Fieselarbeit sein.
Die neue Tapete sollte eine Vliestapete sein, die lässt sich trocken abziehen.
Neue Tapete gibts aber keine wie geschrieben. Soll ja mit Feinspachtel geglättet und dann gestrichen werden
Rigibsplatten machen den Raum kleiner. Das ist was für Räume mit extrem unebenen Wänden