Kann ich Latex-Farbe (Faust - Praktiker) mit normalem Malerweiß überstreichen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst problemlos mit normaler Wandfarbe über den Latex streichen.Der Nachteil ist nur die Trocknung der Wandfarbe,da Latex kaum Feuchtigkeit aufnimmt.Ansonsten praktiziere ich das seit 30 Jahren so.LG vom Maler

ReNo2009
Beitragsersteller

Jetzt bin ich noch mehr irritiert! Soll ich denn lieber vorher die Farbe aufrauen oder einfahc streichen? Habe jetzt auch mehrfach gelesen, dass das alles gar keine richtigen "Latex-Farben" sind, sondern nur so ein Gemisch. Alle sagen was anderes und ich bin genauso schlau wie vorher! :o(

Nolti  16.04.2010, 10:41
@ReNo2009

Das irritiert mich jetzt allerdings auch ein wenig. Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass eine normale Dispersionsfarbe auf Latex sehr fleckig und ungleichmäßig wird.

Hallo. Also habe selbst Latex Farbe an den Wänden und zwar auf Glasfasertapeten. Hört mit den Schauergeschichten von wegen Aufrauhen und so auf!! Natürlich kann man Latex mit normaler Dispersionsfarbe überstreichen!!!! Einfach so. Nur sollte man nicht zu viel Farbe auf die Rolle packen sonst rutscht sie nur. Auch würde ich nur relativ gute Farbe nehmen ( mit der Katze ) und nen tropfen Umbra rein.Dann deckt´s Klasse. Bei mir gehts. Dann gehts auch bei jedem anderen! Und wenn ein Maler schon sagt das er das oft macht........ Mfg.

Welchen Glanzgrad hat die von dir verwendete Latexfarbe? Hochglänzend, Seidenglänzend, Seidenmatt oder Matt? Ist es eine matte Latexfarbe kannst du sie jederzeit und problemlos mit Dispersionsfarbe überstreichen, brauchst aber eventuell zwei Anstriche um eine gleichmäßige streifenfreie Oberfläche zu erzielen, da Latexfarbe im Gegensatz zu Dispersionsfarbe eine dichtere Oberfläche hat und deswegen Anstrich darauf nicht in so starker Schichtdicke aufgetragen werden können wie auf Dispersionsfarbe. Ist die Latexfarbe Seidenmatt, seidenglänzend oder gar hochglänzend soll sie vorher angelaugt werden um die Oberfläche zu mattieren, damit der Anstrich darauf hält. Als Anlauger kannst du zum Beispiel SE-1 Anlauger verwenden, gibt es auf jeden Fall im gut sortierten Fachhandel, ist ein blaues Pulver das mit Wasser im entsprechenden Verhältniss, wie genau, steht auf der Packung, angesetzt wird und damit die Fläche einstreichen bzw. abwaschen. Dies funktioniert auch bei lackierten Flächen, z.B. Lacksockel in Treppenhäusern usw. Dies ist die übliche Vorgehensweise, die auch ein Fachbetrieb so ausführt, machen wir schon seit Jahrzehnten so in unserer Firma und hatten nie Probleme damit. Hoffe dir damti geholfen zu haben. Gruß von CBXAndi

Hallo Habe noch nie so viele dumme Antworten auf einmal gesehen.

Bis auf eine.!!!!

Latexfarbe läßt sich jederzeit mit " normaler " Wand und Decken Farne also Dispersionsfarbe überstreichen.

Natürlich sollte man dann nicht die billige 8,00 € Farbe aus dem Baumarkt nehmen.

Diese enthält zuviel Kreideanteile und könnte unter Umständen scheckig werden. Dann muß zweimal streichen.

Nochmal: Latexfarbe kann problemlos überstrichen werden.

MfG. Reinhold Hausmeisterservice Raum & Farbgestalter