Mit Jungpferd am Putzplatz stehen üben?

4 Antworten

hey

ich würde dir raten kurze Übungen zu machen und viel zu loben. Er lässt sich ohne rum zu drehen am Hals putzen? Super dann lobe ihn. Dann gehst du immer ein Stück weiter nach hinten. Sollte ihn das loben nicht interressieren dann fang an seiner Kruppe an zu putzen, sodass es für ihn etwas Neues ist. Sollte alles nicht helfen, dann frag ob jemand sich auf seine andere Seite stellen könnte und immer wenn er sich drehen will ihn zurück dreht

hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch Konsequenz. Jedes Mal wieder still hinstellen, bis es klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Variante 1: Anbinden und einfach nur warten. Mindestens so lange, bis er beginnt sichtlich zu entspannen. Egal wie lang es dauert.

Meine Jungpferde stehen auch mal ne Stunde am Anbinder ohne dass "etwas passiert", sie also bespaßt, geputzt oder sonst was werden. Ich sitze bzw. bleibe dabei natürlich in der Zeit in der Nähe, so dass ich eingreifen könnte wenn was ernsthaftes los wäre, beachte sie sonst aber gar nicht. So lernen sie relativ schnell dass man da einfach nur entspannt stehen kann und verknüpfen den Putzplatz so auch nie mit Stress oder Hampelei sondern als "Chill-Out-Area".

Variante 2: Wenn er rumhampelt aktiv die Füße korrigieren, Kommando zum stehen etablieren, sobald er einige Sekunden aushält loben, Übung beenden. Dauer des stehen bleibens langsam steigern.

Klingt beides nervig, ist es auch. Aber Konsequenz ist hier halt einfach der Schlüssel zum Erfolg.

Das Problem ist, wenn er nur dein Pflegepferd ist und du das zwar 1-2x pro Woche übst, er den Rest der Zeit aber weiter rumhampeln darf wird sich das Problem ggf. auch nicht lösen. Hier müssen alle die mit dem Pferd arbeiten an einem Strang ziehen und genau das gleiche Programm fahren, sonst arbeitet ihr gegeneinander.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer & Trainingstherapeut für Pferde

Immer wieder richtig hinstellen, und dann loben oder ein Leckerli geben, und eben immer nur kurz üben, bis er immer länger still steht.

Viel Glück :)