Richtiger Sitz im Jagdgalopp

4 Antworten

Hallo,

es gibt keinen Jagdgalopp... was du meinst, ist schneller Galopp.

Was den Sitz betrifft, kommt es darauf an, was du erzielen möchtest:

  • Soll dein Pferd schneller werden, so wäre der leichte Sitz richtig, sprich in die Bügel stellen, Oberkörper leicht nach vorne und das Gesäß leicht aus dem Sattel. Damit entlastest du die Hinterhand deines Pferdes. Auch beim Bergauf reiten wird im leichten Sitz geritten.

  • Willst du die Kontrolle behalten, so bleibst du im normalen Sitz, reitest jeden Galoppsprung mit dem Becken "gegen" den Zügel.

Aufgrund deiner negativen Erfahrungen rate ich dringend zu letzterem.

Möglichst nicht nebeneinander galoppieren, da dies die Pferde animiert, schneller zu werden. Besser ist es, in einer Reihe hintereinander, mit entsprechendem Abstand, zu reiten.

Zu erklären, wie man im Jagdgalopp richtig sitzt, würde den Rahmen hier sprengen. Gibt es keinen Reitlehrer, der dir das zeigen kann?

Grob gesagt: Oberkörper leicht nach vorne beugen, Unterschenkel vor, Kniee zu (sich mit den Knien in den Sattel stützen, nicht klemmen!!!), Hände ggf. re. u. li. am Hals abstützen, und das Ganze in perfekter Balance reiten/halten. Leichter gesagt, als getan. Üben, üben, üben…. Oder es lassen, wenn du unsicher bist.

Nur als absolut sicherer Reiter kann man ins Gelände gehen, um jeder Herausforderung mit seinem Pferd gewachsen zu sein. Alles andere ist gefährlich!

Huhu,

die Gangart "Jagtgalopp" gibt es nicht. Das ist eine kindliche Bezeichnung für, meist unkontrollierten, schnellen, Galopp.

Du kannst auch im schnelleren Galopp im normalen Vollsitz sitzen und dein Pferd bei jedem Galoppsprung mit deinem Becken "gegen" die Anlehnung am Zügel "schieben". So kontrollierst du jeden Galoppsprung und kannst somit die Weite jedes Galoppsprungs bestimmen und ohne großen Kraftaufwand sicher durchparieren.

Wenn du das Tempo im Gelände im Galopp nicht bestimmen kannst, musst du mit dem Pferd schon vor dem Ausritt den Galopp im Allgemeinen trainieren. Das musst du natürlich vorher mit einem guten Reitlehrer üben. Wenn du den Galopp jetzt nicht im Tempo kontrollieren kannst, wird es schwer werden, das bis Mai zu erreichen und ohne das Tempo in allen Gangarten sicher beherrschen zu können, solltest du dir keinen Ausritt in allen Gangarten zutrauen.

Erst wenn dir das Regulieren des Tempos in allen Gangarten auf dem Reitplatz oder in der Reithalle sicher gelingt, kannst du es im Gelände trainieren. Dabei bitte nichts überstürzen. Wenn das noch völlig ungewohnt für euch ist, klappt das nicht auf Anhieb und erste, eilige Reaktionen auf das vermehrte Treiben mit dem Becken sind dabei nicht ungewöhnlich. Du treibst die Hinterhand nämlich unter das Pferd und wenn du es vorne nicht genügend abfängst, rennt es quasi unter dir weg. Das müsst ihr unbedingt mit einem Reitlehrer und nicht alleine ausprobieren, wenn du noch nie so über den Sitz und mit einer Anlehnung an den Zügel geritten bist. Internettipps können keine Reitunterricht ersetzten! Das erklären hier ist immer schwer, erst Recht, weil man das Vorwissen und die bisherige Reitsituation des Fragestellers nicht kennt. Setzte dir bitte nicht krampfhaft das Ziel, es am Tag des Rittes zu können und lasse dir die Option frei, nicht mitzureiten, denn wenn du dein Pferd im Galopp nicht kontrollieren kannst, sind Probleme und evtl.Stürze nämlichkeine Überraschung.

Voraussetzung für eine geordneten Gruppengalopp im Gelände sind natürlich eine sanfte Anlehnung, ein losgelassener, lockerer guter Grundsitz des Reiters, und eine allgemein genügend fortgeschrittene Ausbildung von Pferd und Reiter.

Liebe Grüße

Hey, genau sagen, kann ich dir das nicht, doch grob gesagt:

Du nimmst den Oberkörper leicht nach vorne und hebst den Po aus dem Sattel

Ein Beispiel - (Reiten, jagdgalopp, guter sitz)