Pflegepferd, Vor- und Nachteile

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo ich habe auch mit einem pflegepferd angefangen. es ist unglaublich praktisch, denn viele träumen ja davon, ein eigenes pferd zu besitzen. durch ein pflegepferd lernt man, veranwortung zu übernehmen und du kannst schauen, ob es wirklich soo toll ist, ein pferd zu haben, wie man es sich immer vorstellt. das reiten ist zudem mit viel arbeit verbunden, und schule zb. geht vor. wenn du beides nicht unter einen hut bekommst, sollte die schule nicht vernachlässigt werden, dann lieber das pflegepferd wieder abgeeben. ich habe damals mit der besitzerin einen vertrag abgeschlossen. sollte etwas passieren, zb. der tierarzt muss kommen, und ich bin daran schuld, so musste ich damals 3/4 der kosten übernehmen. ansonsten hat es mich nichts gekostet, weder stall noch futter noch sattel etc,. legt auch auf jeden fall fest, wann und wie lange du reiten darfst und was du dafür tun musst. lg

Ja, Du hast die Verantwortung dieses Pferd zu pflegen. Dafür darfst Du es umsonst reiten. Wenn Du sonst kostengünstig reiten möchtest, müßtest Du Dir eine Reitbeteidigung suchen, und die kostet auch noch mehr als 200 Euro im Monat.

Das Angebot ist toll, und es drückt ja auch aus, daß Dir Deine Nachbarin da was zutraut - nur wenn Du nicht bereit bist einen Teil an Verantwortung zu übernehmen, dann lass es besser, denn mit Menschen wie auch Tieren sollte man grundsätzlich verantwortungsbewußt umgehen, auch wenn in diesem Fall das Pferd Deiner Nachbarin gehört.

Also, ich habe ein Pflegepferd und eine Reitbeteiligung. Man braucht natürlich total viel Zeit, aber ich denke wenn du dich gewissenhaft darum kümmerst, wirst du aufjedenfall den Dank von dem Pferd und deiner Nachbarin bekommen.