Mit Intervallfasten aufhören und JoJo Effekt?

3 Antworten

Der Jojo-Effekt tritt auf, wenn man zu schnell zu viel abnehmen will und den Körper in einen massiven Hungerstatus versetzt. Dann versucht der Körper hinterher, alle Energie zu verwerten, die er bekommt und er nimmt schnell wieder zu.

Intervallfasten mit einem moderaten Kaloriendefizit sollte also keinen Jojo-Effekt auslösen.

Du könntest dir auch überlegen, ob Teile des Intervallfastens nicht auf Dauer gut in dein Leben passen würden. Da denke ich etwa an eine längere Essenspause über Nacht (z.B. mindestens 12 Stunden) oder die Angewohnheit, nicht unkontrolliert zu snacken.

CaroCaro110
Beitragsersteller

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!☺️

Beim Intervallfasten sterben Fettzellen ab. Sie können sich nicht mehr befüllen, weil sie nicht mehr existieren.

Einen Dominoeffekt gäbe es nur, wenn ich zu wenig esse. Dann fährt der Körper die Verbrennung runter, weil er glaubt, nie mehr genug zu kriegen (z.B. im Krieg).

Isst du aber dann wieder normal, bleibt die Verbrennung unten, und du nimmst zu.

CaroCaro110
Beitragsersteller

Ahhh verstehe danke😃

Intervallfasten ist ganz speziell eine Technik um den Jojo-Effekt zu verhindern.

CaroCaro110
Beitragsersteller

vielen Dank!

ProfRational  11.05.2020, 23:15
@CaroCaro110

Ein Freibrief dafür, in den restlichen 8 Stunden nach Lust und Laune zu essen, ist Intervallfasten trotzdem nicht.

Du solltest in diesen 8 Stunden Richtung low carb essen. Nur dann bleibt der Blutzuckerspiegel niedrig, sodass Fett abgebaut werden kann.

Also iß Avocados, Räucherlachs, Käse, Schinken usw.

Happyasaslave  13.05.2020, 17:48
@CaroCaro110

Du musst kein low cab bitte nicht vor allem mit 14 nicht 500 Kalorien weniger essen als gesamtverbrauch und gut ist

ProfRational  13.05.2020, 17:54
@Happyasaslave

Es spricht nicht das Geringste gegen eine zucker- und stärkesparende Ernährung mit 14. Ich schrieb "Richtung low carb". Das heißt, dass man das alles als gesunder Mensch nicht in aller Härte durchziehen muss.

Happyasaslave  13.05.2020, 17:59
@ProfRational

Man braucht es zum abnehmen trotzdem nicht gerade mit 14 mittem im wachs4ezc braucht der Körper mehr Energie die er bevorzugt ais Kohlenhydraten nimmt.. Zum abnehmen ist es theoretisch total egal was du isst so lang du im Defizit bleibst.. So extreme Einschränkungen sind auch psychisch mit 14 riskant.. Junge Mädels in dem alter sind extrem anfällig für esstörungen

ProfRational  13.05.2020, 18:13
@Happyasaslave

Dass man ewig streiten muß...

Du kannst deine EIGENE Antwort geben, dann muß ich mich nicht angesprochen fühlen. Ich schaffe es hier seit FÜNF Jahren, anderen nicht in die Antwort zu trampeln und deren Zeit zu rauben.

Wer vernünftiges low carb macht, der konsumiert auch reichlich natürliche Fette. Und die garantieren, dass man nicht unter "Energiemangel" lebt.

Es ist furchtbar falsch zu behaupten, es sei total egal, was man beim Abnehmen ißt.

Das früher so angebetete "Kaloriendefizit" ist fachlich falsch, aber die Laien haben es noch nicht gemerkt.