Mit Hund zu hause beten?

Klardenker93  29.03.2022, 04:32
Ich habe keine möglichkeit meinen hund drausen leben zu lassen

Gehst du also nicht mit deinem Hund raus? Gassi?

Fffjk
Beitragsersteller

Doch klar mit drausen leben meine ich nicht mehr in die wohnung

4 Antworten

Hallo,

Ja du solltest darauf achten dass er aus dem Zimmer ist wenn du betest und das der Boden/Ort sauber ist.

Leider ist es so dass die Engel in einem Haus laut islamischer Überlieferung kein Haus betreten wo Hunde sich aufhalten.

Das Hundeverbot im Islam kann man heute auch anders sehen. Denn dank der fortschrittlichen Tiermedizin gehören hygienische Probleme sowie gesundheitliche Bedenken der Vergangenheit an. Allerdings soll der Hund das Gebet zunichte machen:

0511 - ...Masrūq berichtete, dass er vor ‘Ā’iša die Gründe genannt hatte, welche � zum Unterbrechen des Gebets führen und erwähnte dabei wie folgt, was die � anderen gesagt haben: ”Das Hergehen eines Hundes, eines Esels oder einer Frau � vor dem Betenden macht das Gebet hinfällig.“ � ‘Ā’iša erwiderte: � ”Damit habt ihr uns (Frauen) zu Hunden gemacht! Wahrlich, ich erlebte es mit � dem Propheten, Allāhs Segen und Friede auf ihm, wie er das Gebet verrichtete � und ich zwischen ihm und der Qibla auf dem Bett lag; manchmal kam es vor, dass � ich, wenn ich aus irgendeinem Grund den Platz verlassen musste und mich vor � ihm nicht stellen wollte, mich erst (in der Bodenlage) zurückzog ...“116 �

Mal so als Frage nebenbei:

Warum genau sind Hunde eigentlich so ein Problem? Ich weiß, dass viele Moslems glauben, sie seinen unrein, aber weiter geht die Argumentation nicht. Das einzig halbwegs verständliche, das ich finden konnte, war dieser Text. Ich verstehe das so, dass Hunde weder im Quran, noch in den Hadithen so ein großer Störfaktor waren, wie allgemein gedacht. Woher also diese "Angst"?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Solange dich dein Hund nicht stört, lasse ihn. Wenn du ungstört beten willst, dann lasse deinen Hund solange in einem anderen Raum. Privat gehaltene Hunde dürfen gar nicht mehr ausschließlich draußen gehlten werden, also ist doch alles cool, solange du deinem Hund aureichen Auslauf bietest.