Hunde im islam haram oder helal?

11 Antworten

Im Islam ist es verboten Hunde in der Wohnung zu haben , da hat deine Mutter recht , da man dann nicht mehr beten kann . Das gleiche wie wenn Hunde deine Kleidung berühren , darfst du mit dieser nicht mehr beten , bis sie gewaschen wurde . Aber du darfst selbstverständlich einen Hund im Garten haben , wo du Recht hast , das es Allah mag wenn man sich um Tiere kümmert. :)

taigafee  22.04.2014, 05:19

Ein Hund allein im Garten ist aber unglücklich, und das mag Allah ganz bestimmt nicht.

Es wird Berichtet, ich kenne nicht mehr den genauen Text, das ein Moslem aus einem Brunnen Wasser mit seinem Schuh schöpfte damit der arme Hund nicht verdurstet.

damit kam sein Schuh mit dem Speichel des Hundes in Verbindung was bei euch ja schlimm ist normal. Allah aber lobte ihn dafür weil er einem Geschöpf Hilfe und Gnade zukommen ließ. Eine sehr schönes Beispiel dafür wie Moral etabliert wurde.

Glaube ist für Moral gemacht. Wenn man ohne es Wörtlich zu nehmen die Texte von allerlei Glaubensschriften ließt, geht es IMMER um Moral. Man kann natürlich alles radikalisieren aber im Grunde ist Glaube für Moral gemacht. Die 10 Gebote zeigen dies oder das jeder Gott dir Sünden vergibt wenn du gutes tust.

So steht auch Geschrieben "Für jedes Haferkorn das du deinem Araber gibst, wird dir eine Sünde vergeben!" Nun hat das Arabische Pferd einen sehr hohen Stellenwert und wird regelrecht verehrt.

Jedoch ist der Grundsatz immer derselbe. Tue gutes und dir wird vergeben.

Ein Hund sollte bei seinem Rudel sein. Das heißt keine Hütte!

Verschmutzt sind alle Räume die mit dem Hund in Verbindung kommt. Aber was ist wenn ihr zum Beten einen Raum habt der davon penibel befreit ist? Wo der Hund nicht hin darf wenn ihr betet? Wo ihr mit extra Hundehaar freien Klamotten rein geht. Immerhin betet ihr eh in eine bestimmt Richtung, da kommt nicht jeder Raum für in Frage.

Ein Hund aus dem Tierschutz, würde dem Mann am Brunnen der Wasser für ein durstenden Hund schöpft gleich kommen und wäre im Sinne deines Glaubens. Allah würde dich für eine so gute Tat loben. Egal ob Haram oder nicht.

Die Sache ist ja das in eurem Glaube es so ist das die Engel die euch Schützen sollen fern bleiben wegen dem Hund. Versteh ich das Richtig.?

Aber vielleicht sind auch keine Engel nötig wenn ein Hund bei einem ist? ;) Alles Ansichtssache^^

Vielleicht hat Allah sich dabei auch was anderes gedacht. Das Hunde Engel ersetzen können? Hab den Koran nicht gelesen aber mich gern und viel mit Moslems unterhalten. Daher ist das eher nur meine Interpretation ohne den Inhalt des Korans genau zu kennen/ selber gelesen zu haben.

Ich bin aber sehr daran interessiert für die verschiedenen Glaubensrichtungen und ihr Entstehen auch wenn ich selber total ungläubig im Sinne der Kirchen bin. Also ich bete nicht, ich glaube nicht daran das da irgendwo ein Gott sitzt und alles allein entscheidet etc. Aber ich habe Verständnis für Menschen die einen Glauben haben oder auch einfach brauchen. Das ist völlig legitin. JEder soll glauben was er will.

Und daher bin ich auch der Meinung du solltest deinen Glauben so ausleben dürfen wie du das für Richtig hältst. Allerdings haben auch deine Eltern dieses recht und es ist ihr Heim.

Ein offenes Gespräch wo auf jeden seine Sichtweise vernünftig ohne Streit eingegangen wird kann helfen. Aber verspricht nciht das du einen hund bekommst.

denn im Garten hat der Hund nix verloren. Entweder du hast deinen Hund bei dir im Haus oder du bekommst keinen.

Saya69
Beitragsersteller

Das mit dem Raum hab ich mir auch schon überlegt :)

mein mann ist ursprünglich aus der türkei, auch ein islamisches land, und ich habe schon immer hunde gehabt. meinen flogge siehst du auf meinem profilbild. mein mann hat sein büro, wo er betet, und dieser raum ist für alle felltiere tabu.neben dem hund haben wir noch andere haustiere.

wenn man aber in einer kleinen wohnung lebt, und nicht, wie wir, in einem haus, so wird das mit dem seperatem zimmer sicher schwierig werden. dann bleibt dir nur zu warten, bis du eine eigene wohnung hast. informiere dich aber dann vorher, ob hundehaltung erlaubt ist, denn das ist nicht in allen mietwohnungen der fall.

hallo, also ich habe ein Hund und wen du beten tust solltest du den hund vllt. aus dem zimmer tun weil er verliert haare und das ist nicht gut.. ( davor immer Staubsaugen) Ich bin mir nicht sicher ob es haram ist, weil man kümmert sich ja um den Hund und das ist ja gut :)

Du darfst einen Hund nicht zuhause behalten, weil der Hund sich nicht selbst säubert (bsp. Katze) das schreckt die Engeln weg , deswegen ist es nicht erlaubt .