Kann ich mit meinem Hund im Winter im Auto übernachten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe da eher das Problem, dass Autos bei eisigen Temperaturen sehr schnell runterkühlen und man selbst stark friert.

Mit der richtigen Ausrüstung geht das sicherlich.

Schau doch einfach, dass der Schlafsack groß genug für euch beide ist, dann wärmt ihn der Liegekontakt.

Alternativ gibt es auch Schlafsäcke für Hunde, wenn es wirklich zu kalt für ihn ist und er sich, wie meine, immer die Decke selbst entfernt.

Wärmetechnisch dürfte das kein Problem für den Hund sein, da friehst eher du als der Hund. Wenn das Auto groß genug ist und ihr beide bequem Platz habt, wieso nicht

Auch rechtlich ist es meiner Kenntnis nach nicht verboten.

Interessanter wäre die Frage ob dein Hund das verkraftet so lange auf so wenig Platz ruhig zu bleiben und schlafen zu können.
Meiner kann das zum Beispiel nicht, der dreht durch, fängt an zu jaulen und hüpft durch die Karre obwohl  ich mit im Auto liege, dabei ist normales Auto fahren kein Problem

Ich würde es an deiner Stelle mal zuhause eine Nacht "probeweise" testen.

Dem Hund wird das viel weniger ausmachen, als dir ^^

Außerdem wird er schon den Liegekontakt suchen, wenn ihm kalt wird. Das ist im Rudel völlig normal. Meine mochte die Fleecedecke nicht, sie hat sie sich runtergezogen. Brav, wie sie war, erst, als ich es nicht mehr mitbekommen habe^^

Dir wird eher kalt wie deinem hund. Bedenke das du zu zweit in einem wagen das fenster nicht komplett schliessen kannst. Da wird es für dich bestimmt zu kühl

Wenn Du die Kälte übersiehst dann wird auch dein Hund nicht erfrieren.

Deutsche Schäferhunde haben eine dicke Unterwolle, die frieren nicht so schnell erst recht nicht wenn Ihr Euch gut in eine Decke  mummelt.

Allerdings kann es etwas unbequem werden.

Viel Spaß in den Bergen.