Wie funktionieren Kämme zum Ausdünnen der Unterwolle bei Hunden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Logisch, die sind gut. Es kommt dann nur auf die Technik an wie man kämmt.

Auf die Technik kommst du wenn du einmal an an einer Stelle, am besten hinten  auf der gleichen Stelle mehrmals durchkämmst, dann siehst du wie erst beim mehrmaligem durchkämmen die Unterwolle, die lose, mitanhebst. Die Bewegungen sollten nur kurz sein.

Der Effekt komm dadurchzustande, das die kürzeren Zähne des Kammes eng zusammenliegen und das lose Haar einquetschen. wenn man es so sagen aknn.

Portbatus  13.05.2011, 11:24

Das Thema interessiert mich sehr (denn ich habe einen Cao de Àgua = Wasserhund mit sehr viel Unterwolle), kannst du mal einen Produktnamen nennen, wie diese Kämme heißen und wo ich sie bekomme?

Also ich hatte auch mal so einen Kamm für meine Huskyhündin. Habe ihn gekauft da er mir von einem Verkäufer bei Fressnapf empfohlen wurde. Der Kamm schneidet die Unterwolle beim durchkämmen ab. Wie ein kleines Messer. Wurde mir auf jeden Fall gesagt. Leider hatte meine Hündin danach schon ein paar Löcher im Fell. Sah echt komisch aus. Jetzt habe ich einen anderen Unterwollkamm. Der löst nur da lockere Fell und ich finde den echt super (:

ich hab eine australian shepherd dame. die dürfte ähnliches fell haben, wie dein border-mix.

für rassen mit so feinem fell ist es ganz wichtig, darauf zu achten, dass die bürste das deckhaar nicht schädigt. furminator und ähnliche sind dafür überhaupt nicht geeignet!

schau dir mal die bürsten von activet (ehemals les pooches) an. die haben zwar ihren preis, sind aber wirklich klasse und werden dem mehr als gerecht!

für feines, weiches fell mit viel unterwolle brauchst du die güns, für extrem dichtes fell, das schon fester ist, eine lilane. ich weiss nicht wie viel fell deiner hat, meine hat eher feines also hab ich die grüne

die activet haben ein flexibles mittelteil und gebogene borsten auf beiden seiten. die sind abgerundet, anders als ähnliche bürsten in anderen preisklassen. man benutzt die bürste ohne viel druck. und sie holt eine menge unterwolle raus. alles lose eben :) ich will gar keine andere mehr.

wenn du wirklich ein carding willst würde ich dir empfehlen zu einem profi zu gehen! beim carding wird die komplette unterwolle rausgebürstet. dadurch kommt wieder luft an die haut und der hund schwitzt weniger. da man auch fest sitzendes fell rausholt, würde ich dir echt nicht empfehlen das alleine zu probieren. du kannst deinem hund dabei wirklich wehtun. hunde haben ohnehin schon sehr sensible haut...

Hallo Ninak,

man nennt diese Technik "carding" und sie gehört nur in die Hände erfahrener Hundesalons, denn wer die Technik nicht beherrscht, kann den Hund evtl. verletzen. Ich pflege Hunde seit numehr 35 Jahren und habe die tollsten Sachen erlebt. Vielleicht sollte man wenn der Hund sehr viel Wolle hat auch mal über ein ausdünnen nachdenken. Wird das Carding richtig gemacht ist der Hund wesentlich pflegeleichter und fühlt sich dazu pudelwohl. Diese Prozedur dauert aber bei solch einem Hund gute 1 - 2 Stunden.Fragen Sie in Salons nach, wer ein Carding kann. Viel Glück.

Ich empfehle so einen Fellentfilzer. Die Klingen "schneiden" die Verfilzungen auf und holen das Unterfell raus. Die mit den kurzen Zinken kannst du bei einem Collie-Mix vergessen

http://tinyurl.com/6x7txbh