Mit Hund-Gassi gehen ist das Sport?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es kommt auf das tempo an. wenn du mit deinem alten hund einmal um den block schlenderst in der stunde, dann ist es eher stehen, als gehen. wenn du zügig eine stunde gehst (pinkelpausen udn schnüffeln sind natürlich drin) dann sit es sport. aber du solltest schon so richtung walking kommen. schau dir soch die strecke einmal bei google an und mess die strecke, die du in einer stunde zurücklegst, dann kannst du nachschauen, ob es sport oder schlendern ist :-) walking liegt so bei ca.5 km/h

in meinen augen ist es schon ne art sport. bewegung ist im übertragenen sinne sport. ich habe da mal ein buch gelesen. fit ohne sport. dort steht halt, dass es wichtig ist, dass man sich bewegt. man muss nicht unbedingt radfahren oder schwimmen. ich sehe das so. würde das mit angeben. unter mehrmals die woche.

Ob du jetzt Walking dazu sagst, wozu Leute "Stöcke" brauchen oder Gassigehen wozu Leute Leine und Hund brauchen ist unerheblich! Laufen muss nicht unbedingt "irgendeinen verkäuflichen Oberbegriff" bedeuten. z.B. Jogging, Walking, Wandern, Trekking

Laufen mit Hund ist gesund und du kannst die Dauer auch als "Sportart" angeben. Sagste eben "Walking" dazu!

TypischSusi
Beitragsersteller

Also mehrmals die Woche Sport ?

Was heißt denn "Sport"? ist Sport nur das, was mit Schweiß und Muskelkater einhergeht? Was ist dann mit Schwach z.B.?

Häng dich nicht zu sehr an dem Begriff "Sport" auf. JEDE Art von Bewegung verbraucht Kalorien, selbst wenn es sich "nur" um Gehen handelt.

Wenn du jeden Tag ne Stunde zügig gehst, ist das logischerweise schon mehr, als wenn du dich gar nicht bewegst.

Nun zielt die Umfrage aber wohl auf gezieltes Muskelbewegen zur Fettreduktion ab. Insofern treibst du eben keinen Sport. Hängt eben von der Definition ab :)

Das ist kein Sport. Ich gehe auch täglich mit dem Hund Gassi und ich gehe dann auch noch "nebenbei" zum Laufen. Spazierengehen ist nicht sonderlich sportlich, es sei denn, Du rennst mit dem Hund.