Ausländer Bundeswehr?

TeslaFilm  20.06.2024, 11:00

Blöde Frage aber warum war dir das auf Grund von Kriegs nicht möglich, ist der Sinn Soldat zu werden nicht darin in den Krieg zu wollen?

BBBBB782
Beitragsersteller

Nein, sondern Menschen schützen und das Land verteidigen.In Syrien herrscht ein Bürgerkrieg,ich möchte nicht gegen mein eigenes Volk kämpfen,um einen Diktator zu beschützen

5 Antworten

Grundsätzlich kannst du dich hier informieren.

Home | Karriere bei der Bundeswehr (bundeswehrkarriere.de)

Da du die deutsche Staatsbürgerschaft hast bist du kein Ausländer, sondern Deutscher.

Somit steht einer Bewerbung nichts im Weg.

Nach der allgemeinen Grundausbildung ( 3 Monate) wird man zum Gefreiten.

Mit abgeschlossener Berufsausbildung kannst du dich aber u.U. auch für die Unteroffizierslaufbahn bewerben. Da liegt die Mindestverpflichtungszeit meines Wissens dann bei 4 Jahren.

Wie sieht es aus, darf man als Ausländer in Deutschland dienen und eine Ausbildung als Soldat beginnen? (Ich bin seit zwei Jahren eingebürgert und besitze die doppelte Staatsangehörigkeit, syrisch und deutsch.)

Du widersprichst dir. Wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft hast, bist du kein Ausländer sondern Deutscher und darfst deswegen natürlich auch in die Bundeswehr.

Mit deiner Vorbildung würde ich dir die Felwebellaufbahn empfehlen. Grundsätzlich steht dir allerdings auch der Weg in die Offizierslaufbahn offen.

Dein Dienstgrad bzw. der Ablauf der Ausbildung hängt von vielen Faktoren ab, z.B. eben für welche Laufbahn du dich entscheidest.

Mit der deutschen Staatsangehörigkeit sowie der Fachhochschulreife (Fachabitur) kannst du sämtliche Laufbahnen von der Mannschaftslaufbahn bis zur Offizierslaufbahn einschlagen. Du müsstest lediglich das entsprechende Auswahlverfahren überstehen.

Du würdest alle Laufbahnen erstmal als Mannschafter beginnen. Die entsprechenden Beförderungen in die Laufbahnen erfolgen dann nach bestandenen Lehrgängen.

Das Einstiegsgehalt beträgt während der Grundausbildung rund 2000,- netto und steigt dann entsprechend der Beförderungen.

BBBBB782
Beitragsersteller

Vielen Dank!🙏🏻

  1. Wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft hast, bist du kein Ausländer sondern Deutscher. Somit kannst du auch in der Bundeswehr dienen.
  2. Jeder Soldat, also auch du, beginnen in der Grundausbildung mit dem niedrigsten Dienstgrad: Schütze. Es sei denn, du hast eine Verwendung bei Bundeswehr, bei der dir deine Elektriker-Ausbildung angerechnet wirst - dann steigst du als Unteroffizier ein, das ist dann ein sogenannter „Neckermann-Dienstgrad“, also einen Dienstgrad den du für eine vor der Bundeswehr gemachte, zivile Ausbildung verliehen bekommst.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat

Eine der Grundvoraussetzungen für den Dienst als Soldat ist die deutsche Staatsbürgerschaft.

Ohne die wird das leider nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

BBBBB782
Beitragsersteller

Bin eingebürgert und somit besitze ich die deutsche Staatsbürgerschaft.