Soldat werden aber wie ?

2 Antworten

Naja, die Vorteile hat man als Soldat gerade in Zeiten des Coronavirus richtig auskosten können. U.a. gesicherter Job und geregeltes Einkommen, während Andere z.T. leider ihre Jobs verloren haben, bzw. ggf. Gehaltseinbußen hinnehmen mussten.

Die Grundausbildung kann einiges abfordern, danach hängt es u.a. auch davon ab, in welcher Truppengattung/Verwendung... man Dienst leistet. Auf jeden Fall ist es machbar, wenn man die Einstellungstests erfolgreich hinter sich gebracht hat. Man muß flexibel sein, da eine Stationierung im gesamten Bundesgebiet erfolgen kann und man erklärt seine Bereitschaft zur Teilnahme an Auslandseinsätzen. Das sollte klar sein.

Im Vorfeld sollte Kontakt zu einem Karriereberater der Bundeswehr hergestellt werden, zwecks Beratung und Hilfe bei der Bewerbung.

Die Karrierecenter findest du auf der Karriereseite.

https://www.bundeswehrkarriere.de/

Theoretisch wäre mit dem Hauptschulabschluss die Unteroffizierslaufbahn möglich. Du solltest dich vor der Karriereberatung schon mal ausführlich mit Hilfe des Webs über die Möglichkeiten in der BW informieren, so etwa auch, in welche Teilstreitkraft und Tätigkeit du in der Bundeswehr gerne möchtest.

user192030
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort

mein Vorredner hat eigentlich schon alles wichtige gesagt.

Je nachdem was du für eine Truppengattung wählst, könnte man noch sagen dass man auch sehr viel in der Welt rum kommt, allerdings man natürlich auch nicht so viel Zeit für z. B. eine Beziehung hat.

Vor allem die ersten paar Jahre fährst du viel durch Deutschland, zu sämtliche Ausbildungen und Kurse (Feldwebellaufbahn).

Am besten schon mal vorab im Web informieren und mit 17,5 bzw. mit 18 mal zum Karrierecenter fahren und sich da ausführlich beraten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung