Mit Gürtel reiten?
Hallo,ich bin 13 Jahre alt und wiege ca 48 kg.Für mich hatte ich bisher noch nie eine Reithose gehabt die nicht bisschen rutscht.Jetzt meine Frage:Wenn die Reithose in der länge super sitzt aber in der breite zu groß ist,kann ich dann einen Gürtel tragen,oder ist dies gefährlich beim Reiten?
lg eure Cheyenne
18 Stimmen
9 Antworten
ein gürtel, der zu fest ist, - und er ist recht fest, wenn er dazu da ist, die hose am platz zu halten, schränkt die beweglichkeit der lendenwirbelsäule ein und blockiert den einen oder andern nerv.
du wirst vermutlich schlechter reiten.
es gibt sehr gute und passende reithosen für grosse, dünne mädchen. auch günstig.
Natürlich könnte es im Falle des Falles zu einem höheren Risiko des Hängen-Bleibens führen. Ist aber, in meinen Augen verschwindent gering. Wichtig ist bloß, dass der Gürtel gut sitzt. Weder zu eng, noch zu weit. Ist er zu eng, drückt und quetscht er, was die Reitkünste beträchtlich verändern kann. Deshalb empfehle ich diese Gürtel mit der Möglichkeit, ihn stufenlos zu verstellen, wie bspw. den hier: https://www.bergzeit.at/fjaellraeven-canvas-brass-guertel/ Gibt's natürlich wesentlich günstiger, dient nur als Beispiel.
Klar kannst mit Gürtel reiten, mache ich auch, machen viele Reiter. Der Gürtel sollte nicht zu dick u. leicht sein, es gibt auch elastische, er liegt ja an, somit besteht da auch nicht wirklich Unfallgefahr.
Klar macht man den nicht so fest, dass man nicht mehr atmen u. sich nicht mehr bewegen kann.
Natürlich kannst du mit Gürtel reiten. Außer Reitleggins haben normale Reithosen sogar Gürtelschlaufen...
Ich finde Gürtel nicht störend beim reiten, wenn se nicht zu fest sind. Am besten nimmst du dünne Gürtel, da du so mehr Bewegungsfreiheit hast, LG😊