Mit Freund in der Ausbildung nach Hamburg ziehen?

9 Antworten

Mit nur Ausbildungsvergütungen in eine der teuersten Städte Deutschlands ziehen? Warum genau wollt ihr euch das Leben so dermaßen schwer machen?

Schaut lieber mal auf die Landkarte. Was liegt in der Ecke um Hamburg herum, wo ihr eure Ausbildungen erst einmal machen könntet, ohne ständig finanzielle Sorgen zu haben? Wo findet ihr Wohnungen, bei denen ein Wohnklo nicht mehr als die Hälfte eures Einkommens verschlingt?

Es ist doch zum Beispiel recht üblich, dass Menschen aus Hamburg rund um Lübeck gern mal ihre Wochenenden verbringen. Warum nicht vielleicht während der Ausbildung anders herum machen?

Wenn ihr dann fertig seid und euch um richtige Jobs mit vollen Gehältern bewerbt, dann könnt ihr ja nach Hamburg schauen. Mit zwei vollen Gehältern ist das dann nicht mehr das Problem. Allerdings wahrscheinlich auch nur bis zu dem Moment, wo dann eventuell Kinder (und somit Elternzeit = geringeres Einkommen bei höheren Kosten) ins Spiel kommen... Aber das ist ja vielleicht ohnehin auch der Moment, wo die pulsierende Großstadt weniger attraktiv wird und es euch eher in ruhigere, kleinere Städte mit mehr Grün zieht, wer weiß.

Du hast noch keine Ausbildung gefunden weisst aber schon das ihr beide nicht schlecht verdient? Oke...

Du willst eine Ausbildung machen und nebenbei noch einem Nebenjob? Wann willst du dann für die Schule in der Ausbildung lernen und etwas Erholung brauchst du auch. Ansonsten machst du dies nicht lange mit oder die Ausbildung leidet darunter.

was macht er denn für eine Ausbildung oder studiert er dann?

egal wie macht das...das ist eine sehr schöne idee und zu zweit ist alles machbar wenn man die ansprüche zurückschraubt. ihr habt euch, ihr seit jung...und früher oder später verdient ihr auch kohle

luisax2000
Fragesteller

Er macht eine Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten und möchte später studieren.

Mit Job und anfangs günstiger Wohnung geht das . Zwar nicht jeden Tag Hänsler, aber ist machbar. 1.500.- netto sollten es aber schon zusammen sein. Denk ich mal .

luisax2000
Fragesteller

1500€ netto wären es aufjedenfall,wenn alles so klappt.

Natürlich können wir anfangs nicht in den schönsten Ecken wohnen aber das ist denke ich Mal okay,später wenn es uns besser geht können wir ja immer umziehen.

zocker0796  26.05.2021, 19:56
@luisax2000

Hab ich auch so gemacht . Erst Bruchbude ...🤪 besser eine Steigerung, als gleich alles wie die verwöhnten Hamburger schnoesel