Wie viel Geld sparen um auszuziehen?

9 Antworten

Möbliert (so schreibt man das übrigens ...) und dann warm 900? Das muss ne preiswerte Gegend sein. Aber egal - du brauchst:

  • 3 Monatsmieten Kaution
  • Umzugskosten - also eventuell nen Transporter für euer privates Zeug und Geld, um Helfer:innen zu verköstigen; anständig wär dann so 3-4 Wochen nach dem Einzug auch eine zünftige Party für die Helfer:innen
  • Anschaffungen können auch für eine möblierte Wohnung anfallen: Küchengeräte, Geschirr, Haushaltswäsche, evtl. ein neuer Fernseher, je nach Ausstattung ein, zwei zusätzliche Möbel, Matratzen - also rund 2.000 für solche Anschaffungen sollten schon da sein, 1.000, wenn ihr sehr bescheiden seid.
  • Ferner müsste durchgerechnet werden, wie es mit den gemeinsamen laufenden Ausgaben pro Monat aussieht, also so ziemlich alles von Lebensmitteln bis zu Versicherungen. Im sicheren Bereich ist man, wenn man Geld für ca. 3 Monate dieser Art Ausgaben als Puffer hat.
  • Denkt dabei auch an Hausrat- und Haftpflichtversicherung; letztere ist gerade bei einer möblierten Wohnung unabdingbar und wird auch oft verlangt.

Also als Managerin sollte man doch eigentlich in der Lage sein, so etwas selbst zu managen bzw einschätzen zu können, aber egal haha.

Sehr viele Leute heutzutage haben fast nichts Erspartes und führen trotzdem ein eigenständiges Leben und bezahlen die Miete. Das heißt, eine Faustregel gibt es da nicht. Spar so viel, wie du sparen kannst. Grundsätzlich finde ich es immer gut, einen Puffer von mind. 5000€ zu haben. Aber für manche Menschen (z.B. meine Eltern) ist das halt einfach unrealistisch. Je nachdem, wieviel du halt verdienst, musst du gucken.

Chloeklamm10839
Beitragsersteller

Ja da hast du Recht. Als Managerin sollte man sowas können🙈

wie viel Geld ich vorab ansparen muss, damit ich auf der sicheren Seite bin?

Soviel wie möglich; München ist teuer

Die Wohnung soll monatlich 900 Euro warm kosten.

Und die Miete und sonstige Nebenkosten, Lebensmittel, Kleidung etc. ist gesichert?

Bezahlbare Wohnungen sind gefragt und rar, vor allem in den Städten. Dann ist da noch die Flüchtlingssituation wegen des Ukraine Krieges (2022) was die Lage auf dem Wohnungsmarkt sicherlich nicht besser macht.

Was möblierte Wohnungen betrifft, davon gibt es nicht allzu viele. Diese kosten auch meist mehr. Ich denke da solltet/müsst ihr auch die Option einer unmöblierten Wohnung in Betrachtet ziehen. Ich meine ein paar Möbel zu finden kostet jetzt nicht die Welt. Da findet sich immer was im Netz oder Second-Hand Möbel Shop, muss ja nichts neues sein. Auch was die Küche betrifft. Oder einfach mal im Bekanntenkreis fragen. Ansonsten sind heute eigentlich drei Monatsmieten Kaution üblich. Aber für den Umzug werdet ihr schon ein paar Tausend Euro rechnen müssen.

3 Monatseinkommen mindestens + Kaution und vielleicht nochmal 1 - 2 Monatsmieten Puffer und Geld für die Einrichtung.