Mit Falschem Geburtsdatum bei Onlineshop bestellt?

Habe diese Bestellung gerade storniert.

4 Antworten

das schlechte Gewissen ist schon mal gut.

wirst du sehen ob es Probleme gibt. wen. die es versenden dann haste diesmal Glück gehabt

hab ich mich dadurch strafbar gemacht und kann das irgendwelche Folgen haben?

Unter Umständen ja.

Strafgesetzbuch (StGB), § 269 Fälschung beweiserheblicher Daten

(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr beweiserhebliche Daten so speichert oder verändert, daß bei ihrer Wahrnehmung eine unechte oder verfälschte Urkunde vorliegen würde, oder derart gespeicherte oder veränderte Daten gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) § 267 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend.

Nein Du hast dich nicht strafbar gemacht, wenn es dem Unternehmen darum geht das niemand falsche Angaben bezgl. Alter tätigen kann, da hat der Unternehmer die Möglichkeit dies per Identverfahren sicher zu stellen.

Fernab dessen kann natürlich dein Account gesperrt werden.

sophie166628
Beitragsersteller

Oh man, die anderen Antworten hier geben mir jetzt echt ein kak Gefühl 🙈

Nennt man Urkundenfläschung und Betrug = Straftaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Dreamdrummer  27.08.2024, 14:38

Quatsch. Welche Urkunde soll hier gefälscht worden sein? Es liegt auch kein Verhalten vor, das für den Anbieter geschäftsschädigend wäre.

sophie166628
Beitragsersteller

ich habe noch eine Frage…

Ich kenne viele jüngere Leute die in Apps oder auf Sozialen Medien ihr alter falsch angeben, da die Nutzung der Apps erst ab einem älteren Alter ist.
Ist dies theoretisch dann auch strafbar?

sophie166628
Beitragsersteller

ich habe diese Bestellung storniert.

Agamemnon712  27.08.2024, 08:56
@sophie166628

Hat nichts damit zu tun.

Zudem kannst Du eine Bestellung nicht stornieren, sondern nur ggf. widerrufen.

Strafbar gemacht hast Du Dich dennoch.

sophie166628
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Es gab einen ganz großen Button mit „Bestellung stornieren“ .

sophie166628
Beitragsersteller
@sophie166628

ich habe noch eine Frage…

Ich kenne viele jüngere Leute die in Apps oder auf Sozialen Medien ihr alter falsch angeben, da die Nutzung der Apps erst ab einem älteren Alter ist.
Ist dies theoretisch dann auch strafbar?

Agamemnon712  27.08.2024, 09:02
@sophie166628
Es gab einen ganz großen Button mit „Bestellung stornieren“ .

Das mag sein, ändert aber nichts an meinem Kommentar und zeigt mal wieder, daß Kinder online nichts bestellen sollten.

Agamemnon712  27.08.2024, 09:03
@sophie166628
Ist dies theoretisch dann auch strafbar?

Nicht nur "theoretisch", sondern unter Umständen auch praktisch :)