Mit einem S-Dressurpferd in niedrigeren Klassen starten?

6 Antworten

Mit Kandarre kenne ich mich nicht aus, aber wenn ich raten müsste würde ich L sagen (Vorsicht!Es war geraten!)

Du köntest auch mit Totilas eine E-Dressur gehen.

Es kommt nicht darauf an mit welchem Pferd du reitest, sondern auf dich kommt es an.

Aber eine S-Reiterin dürfte keine E-Dressur gehen.

Allerdings finde ich es recht seltsam und auch nicht unbedingt sehr cool, wenn man mit einem Spitzenpferd startet. Bei den anderen Teilnehmern machst du dich dadurch sehr unbeliebt und jeder Freizeitreiter kann so ein angeblich tolles Pferd durch eine E-Dressur bringen und gewinnen. Das ist also keine Kunst.

Aber wenn du es möchtest, dann mache es, ich denke für den Einstieg wäre es supi, eine langzeitige Lösung ist es meiner Meinung nach allerdings nicht, denn dein Können wird man auf dem Spitzenpferd leicht übersehen.

Dahika  07.12.2015, 17:02

Na ja, nicht unbedingt. Ich kenne eine Reiterin, die sich für ihre L Dressuren ein siegreiches S Pferd gekauft hat. Sie wird aber nie plaziert und schafft selten mehr als 5 Punkte. Auch ein S Pferd läuft nicht von allein mit eingebautem Sieg. Das muss man schon noch reiten. Gerade das.

Das Pferd darf starten, sofern es "fortgeschrieben" ist, du hast aber LK 0 und darst nur in den entsprechenden Prüfungen (E u.U.) starten.

Kandare, geht im Bereich "L" los, dafür musst du entsprechende Reitabzeichen und Erfolge haben und dort starten zu können!

Warum sollte man keine E oder A-Dressuren reiten dürfen nur weil das Pferd mehrfach S-plaziert war? Im Grunde könntest du auch mit einem Olympia-Pferd einen Reiterwettbewerb mitreiten, nur wirst du wohl kaum einen finden der sowas macht.

Mit Kandare ab L - frag dazu aber einfach nochmal deinen Trainer, dazu hast du ihn ja auch.

Was ist mit dem Pferd los dass es in noch so unerfahrenen Händen gegeben wird?

TheFreakz
Fragesteller

Warum denn? Nur weil ich "erst" den Reiterpass habe (Der so wie die Nadel nichts über das Können aussagt) und sonst keine Erfahrungen auf Turnieren habe? ^^

xXxoxo  07.12.2015, 13:52

Woraus hast du denn jetzt geschrieben, dass die Fragestellerin unerfahren ist?

Es gibt genügend Leute die Hammer reiten können und noch nie Turniere gegangen sind.

Du darfst nur WBO Turniere starten, also auf keinen Fall mehr als A, vermutlich nicht mal das. Aber mit dem Pferd darfst du starten.